gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
62 

Warum ist die Tanköffnung manchmal links und manchmal recht am Auto?

gefragt von apfeltasche am 21.05.2009 um 20:37 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.301

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Florian320 am 21. Mai 2009 22:42
24x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ganz einfach: das hängt davon ab, wo der Hersteller herkommt. Ist im Ursprungsland des Herstellers Rechtsverkehr wie bei uns, ist der Tank rechts, damit man an der Tanke die Tür aufbekommt. Man sitzt ja links. Ist im Herstellerland Linksverkehr, ist das ganze andersum. Der Fahrer sitzt logischerweise rechts. Deshalb ist der Tankstutzen links, damit auch da der Fahrer bequem aus dem Auto kommt, wenn er tankt. Ausnahmen gibt es bestimmt, aber wenn man mal überlegt, haben Japaner und Briten den Tank links. Es passt also ganz gut. Das ist meine selbst zurecht gelegte Erklärung, ob sie stimmt, kann ich nicht versprechen.

Kommentar von Ruedi am 22. Mai 2009 00:10

Jau, DH! Und viele us-amerikanische Hersteller machen es wie die "Rechtslenker". Wahrscheinlich da die Amis zu faul sind, einmal ums Fahrzeug herumzugehen oder vielleicht auch weil es Tankservices an den Tankstellen gibt und sie es damit einfacher haben, dem Tankwart die Kreditkarte oder das "Cash" in die Hand zu drücken. Jedenfalls ist dies aus meiner Sicht logisch.

Kommentar von heikephs am 5. Juni 2009 22:04

Eine Ausnahme habe ich schon gefunden: Beim T4 ist das Tankloch links. Und VW ist ja wohl bei uns hergestellt, oder?

Kommentar von Simple_avatar3smallmassivgrass am 12. Juni 2009 19:53

Beim Vito ist er direkt neben der Fahrertür. Aber hat VW nicht auch in Brasilien und sonst überall Werke? vllt kommen die ja aus einem Linkslenkerland...keine Ahnung

Kommentar von 52eb21ffd626cfb86283aaf2f4e175e1smallmiramanee am 14. Juni 2009 20:25

Also bei meinem Fiesta war das Teil links und ich musste in der Tat bisweilen großen Abstand halten, wenn ich auch noch aussteigen wollte. Da hatte Ford nicht viel dabei gedacht.

Kommentar von creeper am 15. Juni 2009 15:33

@miramanee: hab auch nen ford und hatte dieselbe idee

Kommentar von Simple_avatar2smallgravelpit am 11. Juni 2009 22:09

Gute Idee!

Kommentar von 832b6987c1ca2c900cd1fc22e94bcf84smallSpelsberg am 18. Juni 2009 11:33

Weitere Ausnahme: Renault Kangoo, Stutzen links. praktisch: wenn mal alle Säulen besetzt sind, die "linken" sind manchmal frei!

Kommentar von Simple_avatar6smallnursesandra am 19. Juni 2009 21:36

Genau so ist es!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von peterzf am 17. Juni 2009 13:36
6x

Es handelt sich einfach um ein Konstruktionsmerkmal, welches vom Konstrukteur (und eher nicht vom Designer) des Fahrzeugherstellers festgelegt wird. Wie verschiedentlich schon erwähnt gibt es Länder mit Linksverkehr (überwiegend Commonwealth Staaten oder welche, die unter starkem Einfluss Großbrittaniens standen oder stehen) und Länder mit Rechtsverkehr. Fahrzeuge werden für bestimmte Märkte konzipiert. Fahrzeuge für Linksverkehrsländer werden dem entsprechend als so genannte Rechtslenkerfahrzeuge - d.h. das Lenkrad befindet sich auf der rechten Seite - konzipiert und umgekehrt. Unter Berücksichtigung des Gesamtkonstruktionskonzepts ergeben sich für den begrenzten Bauraum Fahrzeug unterschiedliche Auslegungen (Auspuff z.B. nicht auf Fussgängerseite, etc.) Dabei spielen eben auch die Tankgewohnheiten eine Rolle. Nun gibt es auch Fahrzeugkonzepte, die für mehrere Märkte konzipiert werden. Dazu werden dann nur z.T. einige Fahrzeugmerkmale auf den jeweiligen Zielmarkt angepasst (RHD und LHD - Rechts-/Linkslenker). Andere Merkmale dagegen werden z.B. aus Kostengründen beibehalten. Wo das Auto gebaut ist, ist sekundär, da ja der Standort des Herstellerwerkes ja auch nicht immer der Zielmarkt sein muss, aber ja doch häufig ist. So ergeben sich jedenfalls die unterschiedlichsten Kombinationen von LHD/RHD und Tankstutzen rechts/links.

Volker13
beantwortet von Volker13 am 21. Mai 2009 20:38
5x

Weil der hersteller das so festlegt!

Folienkartoffel
beantwortet von Folienkartoffel am 6. Juni 2009 10:55
4x

es kommt auch darauf an, wie rum das Auto beim Einbau gerade steht - links rum oder eben rechts rum

Kommentar von 3c0b64ded4aad1c493a4c5c16a5ef0e6smallAnna92 am 11. Juni 2009 17:08

:-)

Kommentar von B92bd0db813505b18adcb7e8ec02a8easmalljemando am 17. Juni 2009 13:19

ja das wird dann einfach da hingemacht, wo noch Platz ist

anonym
beantwortet von lenat am 21. Mai 2009 21:14
2x

es kommt ganz alleine auf das Automodell an glaub mir mein Onkel gehören drei Autofirmen ich hab ihm diese Frage selbst erst vor n paar tagen gestellt Vielleuicht kennst du sie ja heißen Getriebedoktor Thomas

Oubyi
beantwortet von Oubyi am 21. Mai 2009 20:40
2x

Weil manche Konstrukteure Rechtshänder sind und ander Linkshänder ^^

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 21. Mai 2009 20:39
2x

Damit an beiden Zapfsäulenseiten getankt werden kann? Gute Frage...

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 17. Juni 2009 09:20
1x

Mein alter Jaguar XJ6 hatte sogar zwei Tankstutzen, je einen links und rechts hinter der C-Säule.

bluena
beantwortet von bluena am 14. Juni 2009 22:04
1x

super frage! habe ich noch nie drüber nachgedacht. meiner ist links und das ist auch gut so. stelle das erst jetzt fest das wenn der deckel rechts ist man ja dann voll abstand halten muss... omg

gravelpit
beantwortet von gravelpit am 11. Juni 2009 22:07
1x

Ist Euch schon mal aufgefallen, daß das letzte Stück Auspuffrohr immer auf der anderen Seite des Tankverschlusses ist???

Also Tankverschluß links, Auspuffrohr rechts - anders herum Tankverschluß rechts - Auspuffrohr links... ;)

Kommentar von 834837089af4608d663e5ec75165ec78smallMiezekieze am 12. Juni 2009 00:17

Da muss man ja gaaaanz Aufmerksam sein :-)

Kommentar von Simple_avatar2smallgravelpit am 12. Juni 2009 06:51

Das ist mir eigentlich eher zufällig aufgefallen, als ich mal im Stau stand. Danach habe ich ab und an genauer d´rauf geachtet. ;)

Kommentar von 834837089af4608d663e5ec75165ec78smallMiezekieze am 12. Juni 2009 22:55

Ok, aber mir föllt gerade auf, dass es auch Autos mit zwei Auspuffrohren auf beiden Seiten gibt. Die haben doch auch keine zwei Tanköffnungen, oder :-D

Kommentar von Simple_avatar2smallgravelpit am 13. Juni 2009 01:57

Jawoll, da hast Du völlig Recht Miezekieze! ;D

Es gibt auch welche, wo es nicht die Regel ist, aber bei den meisten ist es so, komischer Weise...

Kommentar von B4b832d257e85bfd2d940b7f036be6f8smallDonRamon am 17. Juni 2009 10:50

Ist zur Sicherheit, falls der Überlauf am Tankstutzen voll ist, tropft das Benzin auf den (heißen) Endtopf des Auspuffs und könnte sich entzünden.

Dageeling007
beantwortet von Dageeling007 am 20. Juni 2009 14:28
0x

hängt vom Hersteller ab

48Clemens
beantwortet von 48Clemens am 20. Juni 2009 03:01
0x

Bauart bedingt je nach Hersteller

anonym
beantwortet von besserweisser am 18. Juni 2009 14:24
0x

weil Autos den Tankdeckel typischrweise auf der von der Strasse abgewandten Seite haben. Bei japanischen Autos ist er deshalb links, bei deutschen rechts. Bei Volvo hat man lange zeit den Deckel auch noch links gehabt, obwohl in Schweden schon seit den 60er Jahren nicht mehr links gefahren wird.

anonym
beantwortet von dingodoe am 17. Juni 2009 17:44
0x

damit die tankstelen auf beiden seiten der säule tanken =) glau ich ^^

anonym
beantwortet von Hilyama am 16. Juni 2009 13:28
0x

Ich glaube mal gehört zu haben, dass es am Links und Rechtsverkehr des Herstellenden Landes geht. Und das aus folgendem Grund:

Bleibt man an einer Strasse mit einem deutschen Auto stehen, so steht man ja rechts. Damit man beim Tanken aus dem Kanister nicht umgefahren wird ist die Öffnung auf der rechten Seite weil man dann praktisch neben der Strasse steht.

Bin mir aber nicht sicher ob das die 100%ige Erklärung ist. Da wird ja viel drum gemunkelt.

DonRamon
beantwortet von DonRamon am 15. Juni 2009 15:10
0x

Das hat mit dem Hersteller- oder Werksstandort nichts zu tun. Meist ist der Tankverschluß auf der Beifahrerseite. Es gibt natürlich Ausnahmen oder der Jaguar xj hat 2 Tankverschlüsse (auch 2 Tanks). Eigentlich ist der Verschluiß nur konstruktionsbedingt da wo er ist. dazu zählt eben auch die Position des Tanks, der Abgasanlage, Verstärkungen am Unterboden usw.

anonym
beantwortet von nobswolf am 14. Juni 2009 20:00
0x

Das wird zufällig so gemacht damit die Tankstellen gleichmässig von recht und von links angefahren werden um dort den Platz besser auszunutzen.

ok... das hab ich mir jetzt ausgedacht, aber es klingt doch ganz logisch, oder? ;-)

abibremer
beantwortet von abibremer am 13. Juni 2009 17:24
0x

eine frage des designs- je nachdem, wo der designer den platz für den treibstoff vorgesehen hat. gaanz toll war der einfüllstutzen bei älteren kadetten (opel) zu finden: er lag hinter einem aufklappbaren scheinbaren lüftungsgitter in der C säule.

Niels12
beantwortet von Niels12 am 12. Juni 2009 13:18
0x

Bauweise der Karosserie - wo der Tank halt Platz findet.

anonym
beantwortet von HerrGroebner am 12. Juni 2009 12:32
0x

Das war bei Opel Kapitän, Admiral und Diplomat hinter dem Nummernschild.

Kommentar von Malustra am 13. Juni 2009 08:22

Danke!

anonym
beantwortet von Malustra am 12. Juni 2009 10:25
0x

Früher, also in den 60er und 70er Jahren gab es Autos, da befand sich der Tankeinfüllstutzen genau in der Mitte de Fahrzeugen. Zum tanken mußte man das hintere Nummernschild herunter klappen. Ich weiß aber nicht mehr, um welche Fahrzeuge es sich handelte. und bei sehr alten VW Käfern mußte man die Kofferraumhaube vorn öffnen, dort befand sich der Einfüllstutzen.

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 13. Juni 2009 17:28

beispiel für das hintere nummernschild: opel commodore- alte käfer hatten hinten keinen kofferraum zum öffnen, weil da der motor war- es gab ein kofferfach im innenraum hinter der rücksitzlehne.

anonym
beantwortet von Heinelies am 31. Mai 2009 08:53
0x

Hi Ist doch klar, der Motor braucht Benzin und irgendwo, oder wie muß das Benzin ja in den Tank hihihi

marcel1986
beantwortet von marcel1986 am 22. Mai 2009 14:03
0x

weil es halt so ist

Kommentar von apfeltasche am 22. Mai 2009 14:06

beantwortest du jede frage so ? ;)

Kommentar von B92bd0db813505b18adcb7e8ec02a8easmalljemando am 17. Juni 2009 13:20

das ist doch die geniale antwort auf jede frage. und nie falsch.

Heiko075
beantwortet von Heiko075 am 21. Mai 2009 20:39
0x

Damit auch Frauen tanken können

Kommentar von Simple_avatar2smallsusimwald am 21. Mai 2009 20:39

?

Kommentar von heikephs am 5. Juni 2009 22:03

Ja, Pustekuchen! Beim T3 war er rechts, beim T4 ist er links - wer soll sich denn das merken können?

Kommentar von Simple_avatar2smallgravelpit am 11. Juni 2009 22:10

:P

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.