Ganz einfach: das hängt davon ab, wo der Hersteller herkommt. Ist im Ursprungsland des Herstellers Rechtsverkehr wie bei uns, ist der Tank rechts, damit man an der Tanke die Tür aufbekommt. Man sitzt ja links. Ist im Herstellerland Linksverkehr, ist das ganze andersum. Der Fahrer sitzt logischerweise rechts. Deshalb ist der Tankstutzen links, damit auch da der Fahrer bequem aus dem Auto kommt, wenn er tankt. Ausnahmen gibt es bestimmt, aber wenn man mal überlegt, haben Japaner und Briten den Tank links. Es passt also ganz gut. Das ist meine selbst zurecht gelegte Erklärung, ob sie stimmt, kann ich nicht versprechen.
Es handelt sich einfach um ein Konstruktionsmerkmal, welches vom Konstrukteur (und eher nicht vom Designer) des Fahrzeugherstellers festgelegt wird. Wie verschiedentlich schon erwähnt gibt es Länder mit Linksverkehr (überwiegend Commonwealth Staaten oder welche, die unter starkem Einfluss Großbrittaniens standen oder stehen) und Länder mit Rechtsverkehr. Fahrzeuge werden für bestimmte Märkte konzipiert. Fahrzeuge für Linksverkehrsländer werden dem entsprechend als so genannte Rechtslenkerfahrzeuge - d.h. das Lenkrad befindet sich auf der rechten Seite - konzipiert und umgekehrt. Unter Berücksichtigung des Gesamtkonstruktionskonzepts ergeben sich für den begrenzten Bauraum Fahrzeug unterschiedliche Auslegungen (Auspuff z.B. nicht auf Fussgängerseite, etc.) Dabei spielen eben auch die Tankgewohnheiten eine Rolle. Nun gibt es auch Fahrzeugkonzepte, die für mehrere Märkte konzipiert werden. Dazu werden dann nur z.T. einige Fahrzeugmerkmale auf den jeweiligen Zielmarkt angepasst (RHD und LHD - Rechts-/Linkslenker). Andere Merkmale dagegen werden z.B. aus Kostengründen beibehalten. Wo das Auto gebaut ist, ist sekundär, da ja der Standort des Herstellerwerkes ja auch nicht immer der Zielmarkt sein muss, aber ja doch häufig ist. So ergeben sich jedenfalls die unterschiedlichsten Kombinationen von LHD/RHD und Tankstutzen rechts/links.

es kommt auch darauf an, wie rum das Auto beim Einbau gerade steht - links rum oder eben rechts rum
es kommt ganz alleine auf das Automodell an glaub mir mein Onkel gehören drei Autofirmen ich hab ihm diese Frage selbst erst vor n paar tagen gestellt Vielleuicht kennst du sie ja heißen Getriebedoktor Thomas

Weil manche Konstrukteure Rechtshänder sind und ander Linkshänder ^^

Damit an beiden Zapfsäulenseiten getankt werden kann? Gute Frage...

Mein alter Jaguar XJ6 hatte sogar zwei Tankstutzen, je einen links und rechts hinter der C-Säule.
super frage! habe ich noch nie drüber nachgedacht. meiner ist links und das ist auch gut so. stelle das erst jetzt fest das wenn der deckel rechts ist man ja dann voll abstand halten muss... omg
Ist Euch schon mal aufgefallen, daß das letzte Stück Auspuffrohr immer auf der anderen Seite des Tankverschlusses ist???
Also Tankverschluß links, Auspuffrohr rechts - anders herum Tankverschluß rechts - Auspuffrohr links... ;)
Miezekieze am 12. Juni 2009 00:17 Da muss man ja gaaaanz Aufmerksam sein :-)
Das ist mir eigentlich eher zufällig aufgefallen, als ich mal im Stau stand. Danach habe ich ab und an genauer d´rauf geachtet. ;)
Miezekieze am 12. Juni 2009 22:55 Ok, aber mir föllt gerade auf, dass es auch Autos mit zwei Auspuffrohren auf beiden Seiten gibt. Die haben doch auch keine zwei Tanköffnungen, oder :-D
Jawoll, da hast Du völlig Recht Miezekieze! ;D
Es gibt auch welche, wo es nicht die Regel ist, aber bei den meisten ist es so, komischer Weise...
DonRamon am 17. Juni 2009 10:50 Ist zur Sicherheit, falls der Überlauf am Tankstutzen voll ist, tropft das Benzin auf den (heißen) Endtopf des Auspuffs und könnte sich entzünden.
weil Autos den Tankdeckel typischrweise auf der von der Strasse abgewandten Seite haben. Bei japanischen Autos ist er deshalb links, bei deutschen rechts. Bei Volvo hat man lange zeit den Deckel auch noch links gehabt, obwohl in Schweden schon seit den 60er Jahren nicht mehr links gefahren wird.
damit die tankstelen auf beiden seiten der säule tanken =) glau ich ^^
Ich glaube mal gehört zu haben, dass es am Links und Rechtsverkehr des Herstellenden Landes geht. Und das aus folgendem Grund:
Bleibt man an einer Strasse mit einem deutschen Auto stehen, so steht man ja rechts. Damit man beim Tanken aus dem Kanister nicht umgefahren wird ist die Öffnung auf der rechten Seite weil man dann praktisch neben der Strasse steht.
Bin mir aber nicht sicher ob das die 100%ige Erklärung ist. Da wird ja viel drum gemunkelt.

Das hat mit dem Hersteller- oder Werksstandort nichts zu tun. Meist ist der Tankverschluß auf der Beifahrerseite. Es gibt natürlich Ausnahmen oder der Jaguar xj hat 2 Tankverschlüsse (auch 2 Tanks). Eigentlich ist der Verschluiß nur konstruktionsbedingt da wo er ist. dazu zählt eben auch die Position des Tanks, der Abgasanlage, Verstärkungen am Unterboden usw.
Das wird zufällig so gemacht damit die Tankstellen gleichmässig von recht und von links angefahren werden um dort den Platz besser auszunutzen.
ok... das hab ich mir jetzt ausgedacht, aber es klingt doch ganz logisch, oder? ;-)

eine frage des designs- je nachdem, wo der designer den platz für den treibstoff vorgesehen hat. gaanz toll war der einfüllstutzen bei älteren kadetten (opel) zu finden: er lag hinter einem aufklappbaren scheinbaren lüftungsgitter in der C säule.

Bauweise der Karosserie - wo der Tank halt Platz findet.
Das war bei Opel Kapitän, Admiral und Diplomat hinter dem Nummernschild.
Danke!
Früher, also in den 60er und 70er Jahren gab es Autos, da befand sich der Tankeinfüllstutzen genau in der Mitte de Fahrzeugen. Zum tanken mußte man das hintere Nummernschild herunter klappen. Ich weiß aber nicht mehr, um welche Fahrzeuge es sich handelte. und bei sehr alten VW Käfern mußte man die Kofferraumhaube vorn öffnen, dort befand sich der Einfüllstutzen.
abibremer am 13. Juni 2009 17:28 beispiel für das hintere nummernschild: opel commodore- alte käfer hatten hinten keinen kofferraum zum öffnen, weil da der motor war- es gab ein kofferfach im innenraum hinter der rücksitzlehne.
Hi Ist doch klar, der Motor braucht Benzin und irgendwo, oder wie muß das Benzin ja in den Tank hihihi

weil es halt so ist
beantwortest du jede frage so ? ;)
jemando am 17. Juni 2009 13:20 das ist doch die geniale antwort auf jede frage. und nie falsch.
Jau, DH! Und viele us-amerikanische Hersteller machen es wie die "Rechtslenker". Wahrscheinlich da die Amis zu faul sind, einmal ums Fahrzeug herumzugehen oder vielleicht auch weil es Tankservices an den Tankstellen gibt und sie es damit einfacher haben, dem Tankwart die Kreditkarte oder das "Cash" in die Hand zu drücken. Jedenfalls ist dies aus meiner Sicht logisch.
Eine Ausnahme habe ich schon gefunden: Beim T4 ist das Tankloch links. Und VW ist ja wohl bei uns hergestellt, oder?
Beim Vito ist er direkt neben der Fahrertür. Aber hat VW nicht auch in Brasilien und sonst überall Werke? vllt kommen die ja aus einem Linkslenkerland...keine Ahnung
Also bei meinem Fiesta war das Teil links und ich musste in der Tat bisweilen großen Abstand halten, wenn ich auch noch aussteigen wollte. Da hatte Ford nicht viel dabei gedacht.
@miramanee: hab auch nen ford und hatte dieselbe idee
Gute Idee!
Weitere Ausnahme: Renault Kangoo, Stutzen links. praktisch: wenn mal alle Säulen besetzt sind, die "linken" sind manchmal frei!
Genau so ist es!