gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ist die Summenformel von Chlor mit Eisen 2 FeCl3 ?

gefragt von Checker345Checker345 am 17.06.2009 um 15:00 Uhr

Hallo Ich habe auf sehr vielen Internetseiten gesehen dass Chlor mit Eisen zu 2 FeCl3 reagiert? Aber warum ich verstehe einfach nicht wie man auf diese Summenformel kommt, denn die Wertigkeit von Chlor ist 1 und von Eisen in diesem Fall (Eisen kann auch eine Wertigkeit von 2 besitzten) 3. Man muss ja die Wertigkeit von Chlor und Eisen überkreuz nehem aber wenn ich das mache jkomme ich auf Fe3Cl1 Was mache ich falsch ich versteh es einfach nicht? Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Chemie x 3.520 Summeformel x 1

Franticek
beantwortet von Franticek am 17. Juni 2009 15:04
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Stell dir vor, so ein Atom ist ein kleines Maennchen. Die Wertigkeit ist die Anzahl der Aermchen, das dieses Maennschen hat, um andere festzuhalten bzw anderen Maennchen die Hand zu geben.
Hat nun ein Fe drei Aermchen und Cl nur eines, dann kann dieses eine Fe-Atomm gleich drei Cl-Atomen die Hand geben und sie festhalten. Es passen also ein Fe und 3 Cl zusammen, daher FeCl3 (die 1 beim laesst man gemeinhein weg)

Kommentar von anneroseX am 17. Juni 2009 15:05

schön erklärt ;-)

Kommentar von B0ac206b3cf0f45afe39d4d1bca2dfc3smallChecker345 am 17. Juni 2009 15:11

aber die summenformel ist 2FeCl3

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 17. Juni 2009 16:47

Die Summenformel ist schon FeCl3, bloß 2 Stück davon, checkst Du´s? 2 Fe + 3 Cl2 -> 2 FeCl3 , comprende?!?

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 17. Juni 2009 16:45

Schickes Bild aus dem Atom-Kindergarten! ;-)

Indy72
beantwortet von Indy72 am 17. Juni 2009 15:07
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aus der Elemententabelle entnimmst du die Wertigkeit von Eisen und Chlor. Eisen ist häufig 2- oder 3-Wertig. chlor ist ein Gas, und daher nicht einzeln anzutreffen, sondern stets als Molekül, z.B. aus zwei chlor-Atomen. Dann musst du die Mengen an Atomen und molekülen so wählen, dass die Produkte der Reaktion elektrisch ausgegliechen sind und die Ausgangsstoffe in realistischen mengen vorliegen. Also mag eisen auch alleine da liegen, da aber Chlor immer Paar weise vorliegt, musst du 3 Chlormoleküle nehmen, damit 2 eisenchloridmoleküle mit je 3 chloratomen herauskommen, weil du kein halbes Molekül nehmen kannst. Von eisen nimmst einfach zwei teilchen. Metalle sind positiv, Chlor einfach negativ und schwubs ist alles im Gleichgewicht.

Kommentar von B0ac206b3cf0f45afe39d4d1bca2dfc3smallChecker345 am 17. Juni 2009 15:35

ich verstehe ab demm dann mustt die mengen an atomen un molekülen so wählen ... halbes Atom nehmen kannst: Bitte erkläre mir das

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 17. Juni 2009 17:38

Man kann keine halben Moleküle nehmen, weil sie in dieser form nicht vorkommen. Stell dir bitte Cheerleeders vor, die magnetische Handschuhe hätten. Die Jungs hätten positive Handschuhe, die Jungs die negative. Wenn sie eine figut bilden müssen, so dass diese Kräfte wirken, muss Plus immer mit Minus zusammen kommen. elektrostatisches Gleichgewicht heißt, dass alle der Reaktion zugefügten Ausgangsmoleküle restlos in den Produkten aufgehen und alle psoitiven Händchen in negative ineinander bleiben, so dass kein Händchen übrig bleibt. Notfalls musst du jungs und Mädels dazu nehmen, bis die Rechnung stimmt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.