Frage von Vanessa2201, 35

Warum ist die Summe der Kathetenlänge größer als die Hypotenusenlänge?

Antwort
von claushilbig, 4

Ganz allgemein muss in einem Dreieck immer die Summe von zwei beliebigen Seiten größer sein als die dritte Seite. (Dass das so ist, müsste man aus der Anschauung eigentlich direkt erkennen: wenn ich von einem Punkt zu direkt zu einem anderen laufe, ist das immer kürzer, als wenn ich einen Umweg über einen dritten Punkt nehme, der nicht auf dem direkten Weg liegt.)

Dass die Summe der beiden Katheten größer ist als die Hypotenuse, ist nur eine Spezialfall dieses Satzes.

Antwort
von TrippleDC, 20

Wenn die Summe kleiner wäre würde es kein Dreieck ergeben. Mach dir am besten eine Skizze :)

Antwort
von Gummibaerli123, 13

Weil es 1,hypotenuse= direkter Weg 

Und 2 katheten so zu sagen als Umweg gibt

😜

Antwort
von ponyfliege, 8

weil der satz des pythagoras auf quadratzahlen beruht.

der rest erklärt sich mit einfacher matehmatik.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten