Frage von FloFusion, 59

Warum ist die Sterbehilfe für Selbstmord in Deutschland nicht erlaubt?

In ein paar Länder ist es erlaubt und sie fu ktioniert auch gut aber warum gerade in Deutschland nicht?

Antwort
von NachoF4n, 36

Der Staat darf keine Menschen aktiv töten. Z.B. dürfte der Staat (bzw. die Bundeswehr) kein Flugzeug mit 2 Geiseln abschießen um z.B. 3000 Menschen  in einem Stadion zu retten. Das steht auch so in der Verfassung (also anders formuliert).

Antwort
von Kartoffelrudi95, 29

Wer wirklich sterben will findet einen Weg. Ich könnte mich jetzt mit einer Überdosis ohne Probleme töten.
Nur andere dürfen mir nicht helfen, irgendwo verständlich

Kommentar von FloFusion ,

wieso ist es Dan nicht erlaubt suizide Gedanken auszuführen

Kommentar von FelinasDemons ,

Suizid ist doch nicht verboten. Wer es machen will, macht es einfach. Aber Außenstehende versuchen das verständlicherweise zu verhindern.

Kommentar von Kartoffelrudi95 ,

Suizid kann man auch nicht verbieten, oder wie willst du einen Toten noch bestrafen ?

Antwort
von MAB82, 19

Selbstmord und Sterbehilfe schließen sich aus. Sterbehilfe ist mit aktivem Handeln verbunden welches zum Tod führt. Man kann sich nur selbst umbringen oder von jmd anderes getötet werden, beides geht nicht.

Anders ist es bei Beihilfe zum Suizid, denn diese ist nicht strafbar. Man darf jemand ein Gift oder Werkzeug besorgen, solange man nicht selbst die Tötung vornimmt.

Kommentar von fspade ,

Sterbehilfe wäre auch die Bereitstellung von Hilfsmitteln für einen Suizid oder nur das Ausschalten lebenserhaltender Geräte, wenn ich das für mich verlange. Nach § 217 StGB ist seit fast einem Jahr auch die Beihilfe zum Suizid strafbar, es sei denn, sie erfolgt einmalig durch Angehörige oder Nahestehende.

Antwort
von AntwortMarkus, 31

Weil niemand länger lebt als er kann. Da muss man kein Geld mit dem Töten von Menschen verdienen. 

Es stirbt sich am Ende von ganz alleine.

Es gibt heute Möglichkeiten ohne Schmerzen auch bei schweren Krankheiten im Endstadium würdig auf das Ende zu warten.

Ja mit Maschinen und Schläuche

Kommentar von AntwortMarkus ,

Nein. Das ist nicht würdig. Und das muss man auch nicht über sich ergehen lassen. Du kannst schon heute eine Patientenverfügung machen. Dann müssen die Ärzte dich nicht an die Maschinen anschließen und du kannst in Würde sterben. 

Antwort
von LittleMistery, 27

Weil die Deutschen einfach dumm sind und es nicht einsehen, dass wenn man leidet nicht einfach selbst entscheiden darf.

Mit Tieren darf man das ja auch.

Aber es gibt viele Fälle da wäre es besser wenn die Person für sich entscheiden kann und es gibt viele Fälle das die Person lieber nicht alleine entscheidet aber eig ist man der Chef von sich selbst oder nicht

Kommentar von LittleMistery ,

Ich meinte das so, dass ich der Meinung bin, dass man es eigentlich erlauben müsste, wenn Leute zu viel leiden.

Ich hab mich auch etwas komisch ausgedrückt.

Meiner Meinung nach ist es eben nicht erlaubt, weil die Deutschen dumm sind und Leute lieber weiter leiden lassen.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Bist du ein Tier? Schon mal etwas von Paleativ Medizin gehört?

Palliativmedizin ist sche*ße.

Das Leben zu verlängern, wenn man es nicht mehr will.

Wenn man es will ist es ok, aber wenn einer nicht mehr leiden will, dann sollte man das akzeptieren und sich auf das Ende vorbereiten.

Kommentar von fspade ,

Palliativmedizin ist Leidlinderung und die Medizin, die ein Sterben lebenswert machen kann. Ohne sie würden mehr Menschen früher als nötig versterben wollen.

Das weiß ich auch.

Antwort
von Geisterstunde, 10

Das liegt an Deutschlands Vergangenheit und dem Holocaust.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten