Frage von Frage14993, 25

Warum ist die Stärke des elektrischen Feldes zur Flächenladungsdichte konstant?

Ich habe ein paar fragen für eine physik klausur :) zum Thema elektrisches feld, plattenkondensatoren etc.

1.Warum ist die Stärke des elektrischen Feldes zur Flächenladungsdichte konstant? Wie kann man das begründen?

  1. Warum ist die Stärke des elektrischen Feldes NICHT proportional zur Ladung? Wie kann man das begründen?

  2. Wie kann es sein dass die Feldlinien nicht senkrecht an der Oberfläche enden? Wie ist der Körper geladen? Ich dachte nämlich immer sie müssen immer senkrecht enden wenn der körper geladen ist?

Antwort
von gilgamesch4711, 25

  Bei einem Leiter enden sie immer senkrecht; ein Leiter ist immer eine ===> Äquipotenzialfläche. Denn sonst würde ja längs der Tangentialkomponente ein Strom fließen.

   Natürlich ist die Feldstärke proportional zur Ladung.

   die erste Frage mit der flächenladungsdichte ist schon grammatisch falsch; formuliere sie nochmal so, dass ihr Sinn erkennbar wird.

Antwort
von Frage14993, 19

**1. ...Zur Flächenladungsdichte proportional

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community