warum ist die ss nicht ausgeschlossen?!
Also ich bin grad irgendwie echt verwirrt. Überall heißt es wenn man seine Tage normal bekommt in der 7-tägigen Pillenpause dann ist eine Schwangerschaft trotzdem nicht ausgeschlossen. Ich versteh das aber nicht. Wo soll sich denn eine befruchtete Eizelle einnisten wenn bei der Blutung die Schleimhaut abgeht?! Kann mich da mal jemand aufklären?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo,
generell ist es, dass auch unter der Pille die Blutung ausbleiben würde oder deutlich schwächer und kürzer als normal ausfallen würde (eben auch aus den von Dir genannten Gründen), wenn es zu einer Schwangerschaft gekommen wäre. Wenn man also auf seinen Körper achtet, würde man stutzig werden und recht bald einen Schwangerschaftstest machen.
Zur Versagensquote der der Pille ist zu sagen, dass außer der Abstinenz einfach nichts zu 100 % vor einer Schwangerschaft schützt, aber die meisten TroPis doch auf nicht zugegebenen (vielleicht sogar unbewussten) Einnahmefehlern der Frauen beruhen.
Grüße!
-
die hormonenzugsblutung ist ja immer sehr viel weniger als eine natürliche periode.
die gebärmutterschleimhaut wird durch den hormonenzug künstlich abgebaut, aber es kann trotzdem sein, dass sich eine befruchtete eizelle erstmal einnistet. es wird also nur wenig künstlich abgestoßen.
die blutung ist dann nochmal schwächer, aber die normale frau sieht/merkt meist keinen unterschied. aber da ist dann einer.
aber dann hört mit der zeit auch auf, wenn man schwanger ist.
-
-
Da müßtest du mal einen Frauenarzt konkret fragen. Aber ich denke mal, daß soviel Schleimhaut trotz allem noch verbleibt, in der sich die Eizelle trotz allem noch einnisten kann bzw. halten kann.
Die Pille ist eh nur zu 99 % sicher. Sprich auf 100 Frauen die damit verhüten, kommt eine Schwangerschaft.
-
das heißt aber wenn die blutung recht stark ist, dann ist die chance auf eine SS niedriger?
puh ich weiß nicht wieviel dann bleibt und wieviel geht. das ist das was mir mein frauenarzt erklärt hat und ich auch so öfter gelesen habe.
meine blutung ist unter pille sehr viel weniger als normal. wieviel weniger es dann wäre wenn trotz schwangerschaft eine blutung ist kann ich mangels erfahrung nicht sagen... ich denke zb nicht dass ich da einen Unterschied merken würde. manchmal kommt sie ja auch so einfach etwas stärker oder weniger als sonst. ich fände es jetzt schwierig nur anhand der stärke der Blutung dann eine aussage zu treffen...
bei einnahmefehler sollte man deswegen immer prüfen, ob eine schwangerschaft vorliegt (wenn da verdachtsmomente sind). das sollte ja nicht häufig vorkommen.
okay hmm ja stimmt.. naja ich mach mir sowieso immer zu viele sorgen weil nie was schief gegangen ist und wir doppelt verhütet haben aber ich muss es eben immer genau wissen dankedir!! ich werde auf jeden fall auch mal meine FA fragen...der termin ist leider nur noch so lange hin
doppelt verhüten ist immer gut. Und eben Pille korrekt einnehmen und wenn mal doch nicht eben korrekt reagieren.
ich finde es ist wichtig solche Fragen zu stellen (auch sich selbst). viele nehmen die Pille und wissen gar nicht was sie macht oder was ein eisprung ist oder dass man gar keinen eisprung hat unter Pille (wenn alles korrekt ist). SOLCHE Leute werden schneller unwissend schwanger weil sie gar nicht wissen, was ein Problem ist und was nicht.
Je mehr du über deinen Körper und die Verhütungsmittel weißt, desto besser. und dann sinkt auch die wahrscheinlichkeit einer ungewollten Schwangerschaft wegen einnahmefehler etc.
Ich hatte noch nie angst schwanger zu sein und die Pille auch noch nie falsch genommen... aber wenn es mal so wäre kenn ich die Packungsbeilage auswendig und kann noch reagieren. das ist wichtig!