Frage von freshmann, 212

Warum ist die Sonne grade so groß?

Antwort
von Mentar, 76

Wenn die Sonne (oder auch Mond) nah an einem anderen Objekt zu stehen scheint (zB ein Baum oder Haus) nehmen sie wir als größer wahr als wenn sie hoch am Hinmel steht. Das ist im Winter natürlich häufiger der Fall. Der Unterschied dass die Sonne im Nord-Winter näher ist (147 Mio. km in Januar gegen 153 Mio. km in Juli) ist dagegen kaum wahrnehmbar.

Antwort
von nematode, 19

Das ist sein psychologischer Effekt. Der Himmel über uns hat ja eigentlich die Gestalt einer Halbkugel. Allerdings nehmen wir das aber eher wie die Form eines Uhrglases auf.

Zeichne Dir das mal auf und Du wirst folgendes feststellen:

Ein Winkel "nach oben" schneidet weniger aus dem flachen "Himmelsgewölbe" aus als der gleiche Winkel in Richtung Horizont.

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 73

Hallo,

liegt wohl daran, dass wir uns in Sonnennähe befinden - der scheinbare Durchmesser dürfte somit bei ca. 0,52° liegen. Aber das man da so einen enormen Unterschied sieht, halte ich für unwahrscheinlich, zudem man auch die Sonne nicht mit bloßem Auge beobachten sollte.

Kommentar von freshmann ,

naja ich hab grade für meine mom Müll runter gebracht und da sid mir die strahlen ziemlich aufs Auge gefallen also sie hat schon sehr gestrahlt un sah groß aus

Kommentar von Startrails ,

Nun, die Höhe der Sonne von Mitteldeutschland aus betrachtet, beträgt gerade mal 15°. Da kann durch die Atmosphäre bedingt schon ein sog. Lupeneffekt eintreten. Das ist aber kein Grund, dass man sich Sorgen macht.

Einen guten Rutsch wünsche ich :-)

Kommentar von freshmann ,

OK danke für die Aufklärung und das sie sich Zeit genommen haben mir zu antworten ich ihnen auch

Kommentar von Samy795 ,

Der Daumen runter ist von mir, hab mich verklickt und kann das am Tablet nicht rückgängig machen. Hilfeee!!!

Kommentar von Startrails ,

Och Samy, das wird die Qualität meiner Antwort nun gnadenlos herabstufen ;-)

Spaß beiseite - kann doch mal passieren. Hörte schon mehrfach, dass man sich beim Tablet gerne mal vertippt. Ist für mich überhaupt kein Problem.

Dir und allen anderen wünsche ich einen guten Rutsch :-)

Kommentar von weckmannu ,

2.Daumen runter auch von mir- versehen-sorry, im Winter ist die Sonne tatsächlich ein bißchen näher

Antwort
von Schaco, 77

Die Sonne ist genau so groß wie gestern auch, dass sie größer wirkt hat was mit dem Winkel, fehlendem Größenvergleich in der Umgebung usw. zu tun - aber ich sehe nur Regen ;)

Kommentar von freshmann ,

also passiert jetzt nix schlimmes

Kommentar von seifreundlich2 ,

Doch, das ist jetzt die Supernova. Wir werden alle sterben!!!

Kommentar von Schaco ,

Höchstwahrscheinlich nicht

Kommentar von freshmann ,

also da wir hier jetzt verbrennen klingt komisch aber ich bin grad bissl durch den wind

Antwort
von HerrUnsichtbar, 8

So groß ist die Sonne gar nicht. Es gibt Sterne, die sind tausendfach größer als unser kleiner Gasball.

Hier ein gutes Video dazu:

Antwort
von seifreundlich2, 13

Weil sie nicht grösser ist als sonst, jedoch näher an uns dran ist als in anderen Monaten (Perihel) und sie dir vielleicht deshalb grösser erscheint (obwohl das von Auge nicht erkennbar ist).


Antwort
von Roderic, 17

Wäre sie größer (oder kleiner):

dann wärst du nicht da, um dich das fragen zu können und
ich nicht da, um dir antworten zu können und
die anderen nicht da, um so viel Schwachsinn zu schreiben.

Dann wäre keiner da, der sich um die Größe der Sonne Gedanken machen könnte.

Das nennt sich https://de.wikipedia.org/wiki/Anthropisches\_Prinzip

Kommentar von Roderic ,

Achso - du meintest offensichtlich was anderes. Entschuldigung.

Wenn die Sonne dicht über dem Horizont steht (der Mond übrigens auch), dann wirkt sie bedeutend größer als sonst.

Das ist eine einfache optische Täuschung.

Antwort
von krow1, 10

Sie ist genau so gross das "alles" logisch zusammen passt. :)

Antwort
von gilgamesch4711, 6

  Andersrum; du solltest dich mal mit Stellarstatistik beschäftigen. Fragen wie

  " Warum bin ausgerechnet ich ein Mädchen und kein Junge? Warum bin ich 15 und nicht 18? "

  würde ja auch jeder sofort als Sinn los erkennen. Die Sterngrößenklassen

  O , B ; A ; F ; G ; K , M

  O B(e) A F(ine) G(irl) K(iss) M(e)

Antwort
von Eronimos, 77

Schaust du vielleicht in die Straßenbeleuchtung?

Hier sieht man keine Sonne, dafür regnet es.

Kommentar von freshmann ,

ne hier ist richtig hell leider ich hätte im Moment gern regen hier strahlt die richtig

Kommentar von Eronimos ,

In welcher Stadt bist du gerade?

Kommentar von freshmann ,

Chemnitz

Kommentar von Eronimos ,

Okay... ich wohne nur 190 km entfernt von Chemnitz und hier ist richtig ekelhaftes Wetter.... ich glaube, ich fahr jetzt nach Chemnitz ^^ :D

Kommentar von freshmann ,

Xd also passiert hier jetzt nix

Kommentar von DieChemikerin ,

hier scheint seit drei Tagen durchweg die Sonne. ^^

Kommentar von Eronimos ,

Wo ist "hier"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community