Frage von skatergirlyolo, 18

Warum ist die Siedetemperatur von Carbonsäuren mit ungerader Zahl an C-Atomen niedriger?

Auf dem Diagramm ist zu erkennen, dass die Schmelztemperatur einer ungeradzahligen Carbonsäure stets niedriger liegt als die der zuvor stehenden geradzahligen Carbonsäure... Allerdings werden diese Unterschiede mit zunehmender Kettenlänge weniger deutlich.

Kann mir das jmd erklären, warum dies der Fall ist?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo skatergirlyolo,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Chemie

Antwort
von AntiBan, 11

Hat damit zu tun weil sich bei einer geraden Zahl elektronenpaare bilden

Kommentar von skatergirlyolo ,

Könntest du das vllt. noch etwas genauer erläutern? :)

Kommentar von AntiBan ,

Naja Elektronen Paare eben. Ich denk mal dadurch wird die stabilitaet berinflusst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community