Frage von shirizzle20, 129

Warum ist die Schweiz nicht in der EU?

Antwort
von Bambi201264, 73

Weil die Schweizer schlau sind und sich bei der damaligen Volksbefragung dagegen entschieden haben.

Wir Deutschen wurden nicht mal gefragt (die wussten sicher, dass wir genauso dagegen gestimmt hätten).

Kommentar von PatrickLassan ,

die wussten sicher, dass wir genauso dagegen gestimmt hätten

Woher willst du das eigentlich wissen? Nur, weil du anscheinend gegen die EU-Mitgliedschaft bist, heißt das noch lange nicht, dass eine Mehrheit diese Meinung teilt. 

Die, die du mit 'Die' meinst,  wurden übrigens gewählt ...

Kommentar von Bambi201264 ,

Lieber Patrick,

Dir ist doch sicher nicht entgangen, dass wir in Deutschland Meinungsfreiheit haben. Und wenn ich etwas schreibe, ist es doch sicher klar, dass es sich um meine Meinung handelt und nicht um "Wissen" (im Sinne von Allgemeinwissen), oder?

Und Du kannst, da Du mich nicht kennst, nicht wissen, wen ich mit "die" meine, aber ich verrate es Dir gerne: Alle Politiker.

Meiner MEINUNG nach ist es ohnehin egal, wer gewählt wird, da wir in Wirklichkeit vom Geld regiert werden. Die Monetären sagen den jeweiligen Politikern schon, was sie tun und sagen sollen.

Auch Angie (Frau Merkel) ist insofern zwar "gewählt", aber nur eine Marionette.

Antwort
von yoda987, 56

Die wollten schon immer eigenständig sein. Finde ich auch nicht verkehrt. Des weiteren, haben die eine ´´wirkliche´´ Volksabstimmung und nicht wie hier..... denke bei so einer Abstimmung wären wir auch nicht in der EU oder hätten den Euro

Antwort
von Simonfragtjetzt, 62

und frage mal die Steuern der Superreichen.... die haben auch etwas dagegen weil über die Alpen kommt man schneller :D

Antwort
von xo0ox, 20

Weil wir (Schweizer Stimmvolk) das nicht wollen.

Antwort
von martinzuhause, 56

weil da das volk entscheiden durfte

Kommentar von swissss ,

nein, nicht das volk

Antwort
von Geisterstunde, 48

Weil sie in der EFTA ist. Genaue Infos findest Du bei Google und Wikepedia.

Antwort
von Rockuser, 69

Die möchten das nicht.

Sonst hätten sie schon viel eher das Bankgeheimnis ändern müssen.

Mit anderen Regeln waren sie auch nicht einverstanden.

Antwort
von S20000, 14

Weil Schweizer das nicht wollen und dagegen gestimmt haben.

Antwort
von Sportsofort, 56

Es gab im Jahr 2001 eine Volksinitiative mit dem Namen "Ja zu Europa". Die Gründer der Volksinitiative wollten die Aufnahme der Beitrittsverhandungen zur EU: Am 04. März 2001 wurde abgestimmt. Alle 23 Kantone votierten gegen den Vorschlag. Bei einer Stimmbeteiligung von 55,8 Prozent votierten nur 23,2 Prozent für die sofortige Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen, 76,8 Prozent waren dagegen.

Übrigens gab es mehrere Volksabstimmungen zu EU-Beitritten. Norwegen votierte in den neunziger Jahren auch dagegen (knapp mit 52%). Schweden votierte dafür. Und auch in allen (?) zehn Ländern, die 2004 der EU beigetreten sind, wurde das Volk befragt. Dort war die Sehnsucht nach der EU besonders groß.

UK stimmt bald über den Austritt aus der EU ab. Dort sind laut Prognosen Eu-Gegner und EU-Befürworter ca. gleich groß.

Kommentar von Bambi201264 ,

Sehr gute Antwort.

Zu Schweden noch eine Frage: Hatten die nicht sogar zwei oder drei Abstimmungen, bis sie "dafür gestimmt haben"? Und wurde nicht damals eine schwedische EU-Befürworter-Politikerin auf offener Strasse getötet?

Kommentar von Sportsofort ,

Hallo Bambi201264,

ja in Schweden gab es häufiger mehrere Vorschläge bei Abstimmungen. Zur Nutzung der Atomenergie wurden drei Vorschläge abgestimmt. Bei der EU gab es nur einen Vorschlag: Beitritt ja oder nein. Die Schweden votierten am 13. November 1994 mit 52,3% für den EU-Beitritt. Interessant, wie wichtig diese Abstimmungen waren. Bei Norwegen und Schweden waren wenige Menschen das Zünglein an der Waage für den weiteren politischen Kurs des Landes.

Über einen Anschlag auf eine Politikerin weiß ich leider nichts.

Schweden hat später noch über den Euro abgestimmt. Am 14. September 2003 und sich mit 55,9% gegen die Einführung des Euros entschieden.


Hoffe ich konnte helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten