Warum ist die Schuhmarke "Nike" so teuer...?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nike nimmt die Preise, die sich am Markt durchsetzen lassen. Die Kaufentscheidung trägt letztlich der Verbraucher.

Und damit dieser sich für das Produkt entscheidet steckt Nike Milliarden in Marketing und Werbung. Allein im letzten Jahr waren es über 6 Milliarden US Dollar, die sich Nike die Unterstützung von Ligen, Vereinen und Athleten hat kosten lassen.

http://solecollector.com/news/2015/08/how-much-nike-spends-on-marketing

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nike_sponsorships

Die größten Gewinne macht Nike übrigens in China. Da hier der Großteil, der für Nike tätigen Zulieferer sitzt und man somit erhebliche Transportkosten einspart. Die Preise in China bewegen sich auf dem gleichen Niveau wie z.B. in Westeuropa.

Wer wieviel an einem Schuh verdient zeigt diese Grafik ganz anschaulich.

http://www.checked4you.de/turnschuh

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Nicht so viel billige Kinderarbeit wie Adidas

Dann müssen die eben mehr Geld dafür haben.

Und die Sachen von Niki sind sehr gut. Gute Qualität, gutes Styling und gutes Marketing haben die auch noch.

Und jeder Kaufmann nimmt was er bekommen kann für gute Produkte.

Wirklich traurig zu sehen, dass es immer noch Leute gibt, die denken, dass teure Schuhe besser sind. Nike Schuhe wurden sogar noch mehr von Kindern hergestellt, als adidas. Die Qualität ist 100% nicht sehr gut, keine Ahnung, wie du darauf kommst. Der Preis kommt alleine zustande, weil wir als Gesellschaft bereit sind, so viel für Müll zu bezahlen und die Geschäftsführer von nike und so nur auf das Geld los sind. Nur wegen der Geldgier sind die so teuer.

Allein das Label "macht" den Preis. Bei Adidas oder anderen bekannten (Sport)Marken ist das nicht anders, produziert wird aber dennoch in der dritten Welt, unter unmenschlichen Bedingungen.

Eine naht pro Artikel mehr setzen, Firmenlogo draufdrucken und dann das Teil völlig überteuert in Mainstream-Geschäften wie "Primark" anbieten - das ist die Unternehmensphilosophie solcher Modegiganten.

gute qualität, stabil und die haben sich den namen eben gemacht. natürlich zahlt man auch fürs nikezeichen. ich habe so viele paar schuhe von nike und sie sind alle immer noch gemütlich, stabil.

Label... Zum Beispiel die Nike Air-Modelle haben Materialkosten von 50 CENT. Rechnet man noch die unterbezahlten Arbeiter in China oder Bangladesch dazu und den Lohn der Nike-Arbeiter in DE, dann kommt man je Paar auf ~6€. Hart, oder?

Fragt man Experten (Schuhmacher), so raten sie von Nikes wegen der unglaublich geringen Stabilität im Bereich des Knöchels ab.