Warum ist die Route 66 so bekannt?

9 Antworten

sie führt durch 8 Bundesstaaten und ist (war) 3945 km lang. Nachdem in den späten 1950gern immer mehr Interstates genaut wurden, verlor der HW66 an Bedeutung. Seit ca. 1990 versucht man ihn wieder zu beleben, mit viel Geld.

Oft wurde auch die Route verändert so das man heute die Ur-Mutter Aller US Highways nicht mehr befahren kann.

es gibt zwar Strecken in Texas, New Mexico und Arizona die oft lange gerade aus gehen aber ansonsten ist die Route 66 ein Highway wie jeder andere, mit viel Kurven.

In mehreren Filmen ist die Route 66 zu sehen und es gibt tausende Versionen des Songs von Bobby Troup (1946) den Nat King Cole als erster aufnahm, ihm folgten viele....

https://youtube.com/watch?v=dCYApJtsyd0

http://lmgtfy.com/?q=route+66

Das meiste wurde ja schon gesagt! Route 66 ist der typische 'road trip' weg durch die Staaten. Frueher war es der laengst Highway, jetzt ist es mehr eine "scenic route" mit old school Motels, Country-bars und 60s Diners aber auch Geisterstaedte und Sehenswuerdigkeiten am Weg ;)

Sie entspricht dem ersten und wichtigsten Weg einmal quer durch die USA.

In der BRD wäre dem in etwa die A7 vergleichbar, die einmal quer von Norden nach Süden durch Deutschland geht. Allerdings fehlt der A7 der geschichtliche Hintergrund, den die R66 hat.

Wir haben auch eine Straße mit geschichtlichem Hintergrund: die B1 von Aachen nach Königsberg.

Route 66 war früher eine der längsten High ways in den usa
Und taucht auch in einigen Filmen auf

Wiki schreibt:

Die Route 66 war eine ursprünglich 2451 Meilen lange Straße von Chicago nach Santa Monica und galt ab 1926, abgesehen vom Lincoln Highway, als eine der ersten durchgehend befestigten Straßenverbindungen zur US-amerikanischen Westküste.

Heute ist sie eine relativ schlechte Straße, also kein Highway, sondern eine ganz normale Straße.