gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

gefragt von TurricaN89TurricaN89 am 03.07.2009 um 17:34 Uhr

Wieso ist die Polizei nicht so schnell ?

Man ruft bei der Polizei an und sagt, ein Paket-Transporter steht seit 3 Tagen schon in einem mehr oder weniger abgelegenem Gelände. Die Fenster des Transporters sind runtergekurbelt und kein Mensch ist im Wagen zu sehen..

Der erste Gedanke schießt einem durch den Kopf..was da wohl los ist..

Ist dem Fahrer vielleicht was passiert, wurde ihm was angetan, oder hatte er vielleicht garkeinen Bock mehr auf seinen Job, oder, oder.. viele Fragen..

Von der Polizeiwache zum "Tatort" ( nenne ich jetzt einfach mal so ) liegen maximal 10 Autominuten.

Nach dem Anruf bei der Polizei vergehen 30 lange Minuten, bis sie endlich ankommen.

Da frage ich mich doch, wieso um Gottes Willen brauchen die so lange? Mal angenommen, der Fahrer des Transporters ringt in seinem Fahrzeug um sein Leben - 30 Min sind da eine Ewigkeit.

Eine weitere Frage tut sich mir auf; Ist das überall so? Ich kam eigentlich bis jetzt in noch keine so komische Situation. Wie ist das bei Euch? Mich hat das ganze schon geschockt, irgendwie. Denn immerhin sagten die Beamten am Telefon: "Wir kümmern uns sofort darum". sofort heisst in meinen Augen, ab ins Auto setzen und losfahren, in 10 Minuten dasein, aber 30 Minuten? Das benötigt man, um 3 oder 4 Mal um unseren Ort zu fahren..

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

polizei x 1.984

onomant
beantwortet von onomant am 3. Juli 2009 17:36
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was machen 20 Min. wenn der Wagen schon 3 Tage dort steht.

baerenstark
beantwortet von baerenstark am 3. Juli 2009 17:37
4x

wenn du weißt, daß der Transporter bereits drei Tage dort steht, dann hättest du dich mitschuldig gemacht, wenn "der Fahrer um sein Leben ringt". Wenn es dir drei Tage egal war, kommt es auf diese halbe Stunde auch nicht mehr an.

anonym
beantwortet von Simone01 am 3. Juli 2009 17:39
3x

naja, wenn der Transporter schon 3 Tage dort stand dann können die Beamten dem Fahrer (falls er mit seinem Leben gerungen hätte) auch nicht mehr helfen. Also, können wie sich auch Zeit lassen .-)

anonym
beantwortet von Mister0086 am 3. Juli 2009 17:37
3x

Die Polizei khat vieleicht auch noch andere Einsätze, so dass sie den alten erst mal abarbeiten, bevor sie zum nächsten ausrücken kann. Desweiteren kommt es darauf an, wiefiele Streifenwagen ein Stadtgebiet zur Verfügung hat.

usagirl
beantwortet von usagirl am 3. Juli 2009 17:36
3x

Wenn der schon 3 Tage da steht, würde jetzt eh alles zu spät sein, oder? Dann gibts auch noch Staus, Rush-Hour, andere Fälle ... da sein müssten die eigentlich schnell, leider ist die realität ein wenig anders

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 3. Juli 2009 17:38
2x

Da du denen gesagt hast,dass das Fahrzeug dort seit drei Tagen steht,ist es doch ganz normal,das sie nicht wie die Irren angerast kommen.

anonym
beantwortet von Lissa am 3. Juli 2009 17:37
2x

Ein abgestellter Transporter hat vermutlich nicht viel mit "Gefahr im Verzug" zu tun und er hat auch schon 3 Tage da gestanden, bevor du ihn überhaupt gemeldet hast.

Wieso sollte die Polizei dann so schnell da sein?

rotblauhamster
beantwortet von rotblauhamster am 3. Juli 2009 17:37
2x

...also wenn der Transporter schon seit 3 Tagen dort steht, ist davon auszugehen, dass es nicht auf ein paar Minuten mehr oder weniger ankommt. Das weiß auch die Polizei...

anonym
beantwortet von Slizia am 3. Juli 2009 17:37
1x

Die Antwort, die mir darauf mal ein Polizist hier, traurig und ein wenig genervt, gegeben hat, würde eine Seite füllen. Fakt ist, dass bei uns in der Stadt gerade mal noch 2 Streifenwagen unterwegs sind ... bei 100000 Einwohnern und einer ziemlichen Ausdehnung der Stadt beantwortet sich dann die Frage von selbst.

anonym
beantwortet von wuseldusel am 3. Juli 2009 17:37
1x

Vielleicht ist einfach zuviel zu tun? Die warten doch nicht den ganzen Tag auf deinen Anruf.

hirnbrannt
beantwortet von hirnbrannt am 3. Juli 2009 17:36
1x

zwischendurch noch donats kaufen ;)

Simba1972
beantwortet von Simba1972 am 6. Juli 2009 13:01
0x

Vielleicht war ja auch gerade Kaffe oder Mittagspause:-)

anonym
beantwortet von latinlover753 am 5. Juli 2009 18:38
0x

Das kann viele Gründe haben. Der plausibelste wäre, dass die Beamten, die sich um den Auftrag kümmern sollten einfach zu weit weg waren und der Anfahrtsweg so weit war.

anonym
beantwortet von catsecret am 4. Juli 2009 11:13
0x

Ich will jetzt nicht damit anfangen, daß wir viel zu wenige sind. Ich appeliere nur an alle mündigen Bürger: Laßt euch keinen Sand von den Politikern in die Augen streuen!!!! Situation NRW: mit Pensionierungen usw. fallen jährlich zwischen 1500 ud 1700 Beamte weg. Aber unsere wunderbaren Politiker feiern, daß sie jährlich ca. 1100 Bewerber neu einstellen. Dabei haben wir noch einmal einen Durchfallquote von 20-30%. Da braucht man kein Mathematiker zu sein, oder???

Aber zur Arbeit der Polizei: Auch wenn die Wache neben mir ist, kommt der FuStKw (Funkstreifenwagen) aus dem Bezirk. Dies kann (in meinem Falle) schon mal ca. 30min Fahrtstrecke sein (sind ja nicht mehr so viele Fahrzeuge). Grundsätzlich hat die Polizei sich ja an die Verkehrsregeln zu halten und ich kann mit gutem Gewissen sagen, daß wir das auch machen. Nur unter rechtlich engen Voraussetzungen kann man Sonderrechte in Anspruch nehmen (Verkehrsunfall mit Verletzte). Man sollte auch beachten, daß die Einsätze, die auf der Einsatzleitstelle (über 110) reinkommen, in der Priorität abgearbeitet werden. D.h. nicht in der Reihenfolge, sondern wenn ein wichtigerer Einsatz reinkommt, wird der unwichtigere nach hinten geschoben. Dies führt schon mal zu Wartezeiten (bei einfachen Unfällen auch schon mal 2 Stunden). Im beschriebenen Falle besteht für die Polizei (bitte um Verständnis, daß wir Ereignisse aus der Erfahrung anders werten, als Bürger)keine unmittelbare zeitliche Dringlichkeit. D.h. der Einsatz wird mit einer niedrigen Priorität versehen. Er wird gefahren, wenn ein FuStKw frei ist. Viele solcher Einsätze, die wir "verdächtiges Fahrzeug" nennen, kann man auch seitens der Leitstelle oder Wache telefonisch regeln. Z.B. indem ich über das mitgeteilte Kennzeichen einen Halter mache und diese telefonisch befrage. Werden schlüssige Antworten gegeben, muß nicht unbedingt ein Einsatzmitel hin. Außerdem besteht noch die Möglichkeit, daß der PKW bereits mehrfach gemeldet und damit überprüft worden ist. Dies sehen die Einsatzbearbeiter der Wachen und Leitstelle im PC-System (s.g. Cebius). Dann erübrigt sich der Einsatz auch. Bestehen immer noch Vorbehalte, biete ich immer den zuständigen Bezirksdienstbeamten oder die Wache als Ansprechpartner an. Ich halte es für wichtig, daß der Bürger sich nicht von der Politik einlullen läßt und nötigenfalls seine Polizei direkt anspricht.

ines86
beantwortet von ines86 am 3. Juli 2009 17:37
0x

Wenn man hier die Polizei ruft dauert es auch eine Ewigkeit, wahrscheinlich nehmen sie den ernst der Lage oder was sein könnte nicht richtig wahr. Unverschämtheit ist es trotzdem.

FunSel
beantwortet von FunSel am 3. Juli 2009 17:37
0x

ist ganz normal die haben auch noch andre sachen zu tun

anonym
beantwortet von kuhweib am 3. Juli 2009 17:36
0x

kenne ich.. ich war auch mal in not und da sagte mir der polizeier warum ich nicht eher angerufen hätte wie abends um neun und sie könnten jetzt nichts machen

Kommentar von wuseldusel am 3. Juli 2009 17:38

Was heisst "in Not"?

Kommentar von kuhweib am 3. Juli 2009 17:39

in der wohnung vom ex eingesperrt.. ex hatte schlüssel mitgenommen..

Narvik
beantwortet von Narvik am 3. Juli 2009 17:36
0x

Komm ich heut net,komm ich Morgen !!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ab wann macht die Polizei stress?

Darf die Polizei das tun?

Polizei Auskunft

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.