Moin mein chef fragte mich gestern wieso man die pflegeversicherung gegründet hat. Ich wusste es nicht und nun weiß ich es nicht. ich weiß zwar das sie 1995 gegründet wurde aber wieso das weiß ich nicht. hat das was wegen der Infustrialisierung zu tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da haben unsere glorreichen Politiker auch schon 20 Jahre vorher drüber diskutiert und nichts zustande gebracht. Die Steißgeburt von 1995 war dann wieder ein fauler Kompromiss der ja heute schon nicht mehr funktioniert.
Die Grundidee war halt die pflegebedürtigen Menschen abzusichern und die Pflegekosten genau wie die Renten auf die Allgemeinheit umzulegen damit der/die Einzelne (Familie) das im Ernst(Pflege)fall nicht schultern muss.
Der Grund leigt darin, dass die Kosten für einen Pflegefall wesentlich höher sind als die Leistungen, die vom Staat bezahlt werden.
Die Pfelegversicherung wurde 1995 aus dem Boden gestampft, weil die Poltik langsam einsehen musste, dass aufgrund der Vergreisung unserer Gesellschaft mal ein riesiges Problem bei Pflegefällen entstehen würde. Also waren sie der Meinung, die für sie entstehenden Kosten (Sozialamt) dadurch aufzufangen. Leider deckt die jetzige Pflegepflichtversicherung lediglich ca. 50% der realen Kosten ab und produziert auch jedes Jahr ein schönes Minus...