Frage von Lolstick200, 34

Warum ist die organische Ethansäure eine typische Säure?

Hey Leute!!! Könnt ihr mir diese Frage beantworten, anhand typischer Eigenschaften von anorganischen sauren Lösungen?! Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 12

Wenn du den Säurebegriff des Herrn Broensted benutzt, kannst du schnell sehen dass Essigsäure eine "typische Säure" ist.

In Gegenwart von Wasser, spaltet die Essigsäure ein Proton ab, und bildet damit Oxoniumionen (H₃O⁺). Dies machen auch die meisten anorganischen Säuren.

Mit einem Universalindikator kannst du dies schnell feststellen. Du wirst jedoch merken, dass Essigsäure keine besonders starke Säure ist.

Antwort
von CocoKiki2, 24

wäre doch komisch wenn sie es nicht wäre :D.

Kommentar von Lolstick200 ,

Ja weiß auch nicht, warum ich das in Klammern geschrieben hab :D