Motorradreifen sind teurer, bei ihnen liegt die ganze Sicherheit des Fahrers und trotzdem brauchen sie nur eine Mindestprofiltiefe von 1,2 mm anstatt 1,6 mm. Wodran liegt das?

Die Reifen sind weniger breit und so bildet sich weniger Aquaplaning. Zusätzlich liegt ein Motorrad-Reifen meist nur in der Mitte auf, bei Autos eine wesentlich grössere Fläche (die das Wasser verdrängen muss).

Ich spekuliere, weil sie weniger breit sind, dadurch kommt es auch bei flacherem Profil weniger zu Aquaplaning. Auf trockener Strecke haben ja eigentlich profillose Reifen (mit geeigneter Gummimischung) den meisten grip.

Ich nehme mal an, du kommst aus Deutschland? In Österreich gibt es hier nämlich keinen Unterschied seitens des Gesetzes.
Hier gilt für Auto (Sommereifen!) ebenso wie für Motorräder eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm. Am Mofa ist 1 mm zulässig.
Allerdings unterschreite ich persönlich eine Profiltiefe von 2 mm nicht. Es geht ja um meine Sicherheit!
BMW1100GS
niki01 am 1. Dezember 2007 22:53 Hallo Da brauche ich bei meiner erst garnicht aufzu ziehen den neue haben bei meiner nur 2,. mm Profiltiefe
rorahoch am 27. Mai 2008 09:21 der ist aber dann nicht neu oder nicht für die strasse zugelassen?
Mein neuer Vorderreifen hatte 3,8mm Profil, und nach 1,6 mm muss ich ihn in Österreich entsorgen. Schmeisse also genau so viel Profil weg, als ich runterfahre. Es gab mal eine Zeit, da musste man den Motorradreifen bei 2 mm schmeissen.