Frage von Moex3, 11

Warum ist die Mafia gerade in Süditalien so präsent?

Hallo,

ich muss einen Vortrag über das Nord-Südgefälle in Italien halten und würde gerne wissen, wieso sich die Mafia gerade im Süden (dem armen Teil) Italiens so stark angesiedelt hat?

Danke im voraus! :-)

Antwort
von Musiksportler, 10

"Mafia war ursprünglich die Bezeichnung für einen streng hierarchischen Geheimbund, der seine Macht durch Erpressung, Gewalt und politische Einflussnahme zu festigen und auszubauen versucht und seine Wurzeln imSizilien des 19. Jahrhunderts hat."

Wie man also sieht hat der ursprüngliche Begriff "Mafia" seinen Ursprung in den kriminellen Gruppierungen Süditaliens und ist heutzutage zu einem Überbegriff für Verbrecherorganisationen aus dem Bereich der organisierten Kriminalität geworden, so werden die "Yazuka" oder die "Triaden" auch japanische- bzw. chinesische Mafia genannt 

Gruß

Musiksportler :)

Antwort
von AgeRestricted, 11

... Naja ! ... die Mafia ist auf Sizilien entstanden .. also im Süden von Italien .. und hat sich dann über die Ganze Welt verbreitet .. das ist eine abgeschlossene Gesellschaft von Verwandten .. und unter einander verheirateten Familien .. mit ihren eigenen Regel .. der Omerta .. das Gesetz des Schweigens ...

... Voila ! ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten