Warum ist die Luftfeuchtigkeit im tropischen Regenwald am Boden höher als oben und warum ist die Verdunstung oben höher als unten?

2 Antworten

Das Wasser ist hauptsächlich im Boden, daher ist unten die Luftfeuchte höher.

Wenn sie oben niedriger ist, ist doch klar warum die Verdunstung oben auch höher ist.

Dazu kommt oben die Sonne besser dran und Wind kann angestiegene Luftfeuchte besser vertreiben/verdünnen.

Weil im Boden mehr Wasser gespeichert ist, darum ist die Luftfeuchte höher im Boden (hier übrigens auch).

Die Verdunstung ist höher, weil die Sonne das Wasser schneller verdunstet, als unten, denn sie kann nur verdunsten, wenn sie an die aufsteigende Feuchtigkeit kommt ( geht nur, wenn das Wasser in Form von Dunst oder Nebel aufsteigt.)