Frage von sparlklybabe, 19

Warum ist die Lausitz immer so heiß?

Hey Leute ,mir ist in letzter Zeit mal aufgefallen ,dass es bei uns im Osten bzw in der Lausitz von den Temperaturen meißt am wärmsten wird in Deutschland . (Was ziemlich nervig ist) warum ist das so? Wäre nett wenn ihr antwortet 💟

Antwort
von Nomex64, 10

Das Phänomen kenne ich auch. Die Temperaturen in der Lausitz unterscheiden sich oft vom Rest der Republik. Das aber nicht nur das es bei uns im Sommer wärmer ist sondern es ist im Winter auch gern mal 2-5° kälter.

Die Niederlausitz ist zusätzlich auch noch mit die niederschagärmste Gegend in Deutschland.

Alles spricht dafür das hier das Kontinentalklima einen weit größeren Einfluss hat als in anderen Teilen Deutschlands.

Ist auch auf der Seite: http://pschulze-cottbus.de/wissenswerteswitterung/klimaveraenderung4.htm erklärt.

Kommentar von sparlklybabe ,

Dankee :)

Antwort
von TerminatorCat, 19

Google mal nach den unterschiedlichen Klimata.

Der Osten steht nämlich eher unter einem Kontinental-Klima, was eher aus Richtung Russland kommt und der Rest Deutschland ist eher maritim beeinflusst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community