Frage von klasf, 24

Warum ist die Kommasetzung in diesem Satz richtig „Der Mann sagte noch, dass ihm schlecht sei, und fiel um“. Es handelt sich doch bei „dass ihm schlecht...?

Hi

Warum ist die Kommasetzung in diesem Satz richtig? „Der Mann sagte noch, dass ihm schlecht sei, und fiel um“. Es handelt sich doch bei „dass ihm schlecht sei“ um keinen eingeschobenen (Relativ)satz, da der ganze Satz, nicht ohne ihn stehen kann, oder?

thx

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Rechtschreibung & deutsch, 9

Es handelt sich bei "dass ihm schlecht sei" um einen Nebensatz, der in einen Hauptsatz mit zwei Verben (Er sagte noch [etwas] und fiel um) eingeschoben wird. Eingeschobene Nebensätze werden mit Kommas abgetrennt. 

"dass" leitet niemals einen Relativsatz ein!

Antwort
von Leon5000, 24

Also du kannst dir merken, dass man vor einem "dass" immer ein Komma setzt (also fast immer. Meine Lehrerin meinte, dass es Ausnahmen gibt aber ich habe noch nie eine gesehen...)

Das ist die Trennung zwischen Haupt und Nebensatz und das "dass" ist sozusagen ein Signalwort dafür...

LG Leon

Kommentar von LolleFee ,

Ich weiß, dass vor dem ersten "dass" ein Komma stehen muss und dass vor dem zweiten "dass" kein Komma stehen darf ;))

Antwort
von pn551, 8

„Der Mann sagte noch, dass ihm schlecht sei, und fiel um“.

Der Mann sagt noch, dass ihm schlecht sei und fiel um.

Der Mann sagt noch, dass ihm schlecht sei, und dann fiel er um.

Der letzte Teil des Satzes muß für ein Komma auch Satzgegenstand und Satzaussage enthalten.

Stell Dir den Satz doch ganz einfach mal mit einem Punkt vor:

Der Mann sagt noch, daß ihm schlecht sei. Und fiel um.
Der 2. Satz ist also unvollständig. Es könnte aber heißen: "Und er fiel um".
Damit wäre der Satz wieder komplett.

Kommentar von LolleFee ,

Deine Begründung ist falsch. Es handelt sich hier um einen eingeschobenen Nebensatz mitten in einem Hauptsatz mit zwei Verben, und eingeschobene Nebensätze werden mit Kommas abgetrennt.

Kommentar von pn551 ,

Also Du meinst, der Hauptsatz hieße: Der Mann sagte noch und fiel um?
Na dann, setz Du mal Deine Interpunktion so, wie Du es meinst.

Antwort
von Niclasiii, 24

Ist sowas wie ne ausnahme ;)

Kommentar von LolleFee ,

Nö.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten