wolfgang100563 am 18.07.2009 um 14:55 Uhr
Als Bayer stelle ich mal die Frage, warum bei den meisten Schiffen die Kommandostelle oder Brücke immer hinten ist, während bei Autos und Flugzeugen und Zügen der Kommandogeber vorne sitzt .

bei grossen Schiffen ist sie in der Mitte ! Ansonsten setz dich mal in einen Kanadier und versuche vorne zu steuern, du wirst dich wundern !
Oftmals auch baulich bedingt. Die Aufbauten sind hinten mit der Maschinenanlage darunter. Bei direkt getriebenen Propellern somit ein kurzer Schaft. Ware die Maschinenanlage weiter vorne muesste der Schaft durch das gesamte Schiff zum Propeller laufen und man wuerde den Teil fuer Cargo Luken verlieren. Sind die Aufbauten und Maschine achtern kann ich alles davor ober als auch unter Deck fuer Ladung benutzen.
Das geht zurück auf die alte Segelschiffahrt, als die Ruderleute noch an Deck standen.So war das " Rudergestänge" nicht so lang und einigermaßen zu beherrschen.

Nicht in allen schiffen. In vielen schiffen ist die Kommandostelle vorne oden in der Mitte.
wolfgang100563 am 18. Juli 2009 15:15 Ja, aber warum sitzt die Komandostelle meist hinten? Bei einem Frachter mit 200 m Länge ist das doch schon richtig weit weg von der Nase und dem, was vor einem passiert.
Weil ein Schiff groß ist und man gerade wegen Lenkmanövern die Übersicht behalten muss.
wolfgang100563 am 18. Juli 2009 15:20 o.k. aber der Airbus 380 wird auch von vorne gesteuert
Stimmt bei Kreuzfahrtschiffen und Lotsen oder Schleppern, doch die meisten Frachter haben alles was zur Steuerung und Unterkunft nötig ist, hinten. Scheint mir nicht ganz logisch, wenn ein Stahlungetüm von 200m vor einem liegt, dass man da den Überblick hat, wohin die Reise geht, oder ist das jetzt eher wie ein Zielfernrohr