Frage von gaborlaindt1, 11

Warum ist die im Rahmen der Bankenunion umgesetzte Zentraliesierung von Bankenaufsicht und Bankenabwicklung im Euroraum sinnvoll?

Warum ist die im Rahmen der Bankenunion umgesetzte Zentraliesierung von Bankenaufsicht und Bankenabwicklung im Euroraum sinnvoll .. im Vergleich zur früheren Ausübung durch nationale Aufsichtsbehörden

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo gaborlaindt1,

Schau mal bitte hier:
Bank Union

Antwort
von FrageSchlumpf, 4

Nun, z.B. fungierte schon die Bundesbank schon lange als "Meldezentrale" für Großkredite der Banken. So hatte man nicht nur einen Überblick über die Risiken bei den Banken, sondern auch ggf. bei den Unternehmen.

Eine Zentrale Stelle hat einfach einen besseren Überblick. Wenn Deutsche Bank und BNP von der gleichen Stelle beaufsichtigt werden, kann man früher gefährliche Puzzleteile erkennen ( z.B. hohe gegenseitige Verbindlichkeiten und beide mit großen Außenständen an einen Dritten oder ähnliches ).

Und dass derjenige, der den tiefsten Einblick hat auch derjenige sein sollte, der entscheidet ob der Laden geschlossen wird oder nicht ist ja auch klar.

Und mit der einheitlichen Dienstaufsicht sollte eigentlich auch eine einheitliche Behandlung aller Fäller gewährleistet sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten