Frage von dergutehans, 110

Warum ist die Gesellschaft heute so verweichlicht?

Früher ist man ganz ohne Helm Fahrrad gefahren. Gab es dadurch Tote? Schwer Verletzte? Nur sehr selten. Auch hat man früher nicht wegen jedem Wehwechen ein Medikament bekommen. Und das ganze wird immer extremer. Und wenn man mal jemandem im Reflex „Blöde Sau“ nennt, ist der einen Monat lang beleidigt oder kündigt gar die Freundschaft.

Wieso verweichlicht diese Gesellschaft immer mehr? Liegt es vielleicht am vielen Luxus? So viel wird durch technische Geräte erledigt... Wird man immer fauler?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TashaLiebDich, 54

Ich finde das ist erstmal eine ziemlich berechtigte Frage.

Meiner Meinung nach könnte es daran liegen, dass vorallem Eltern ihre Kinder heutzutage viel mehr behüten (Damit meine ich nicht, das vorherige Generationen nicht auf ihre Kinder aufgepasst haben oder sowas.) 

Ein Bespiel: Ich durfte als Kind alleine Nach Hause gehen oder draußen spielen etc. Viele Kinder werden heute sogar bis vor die Schule gefahren oder müssen immer ihr Handy (was viele Grundschüler ja schon haben), dabei haben, damit Mami und Papi auch immer wissen wo ihre Spröslinge sind.

Ich nehme an, dass liegt vorallem an der Nachrichten Präsenz in den Medien, heute erfährt man sofort alles schlechte, früher zum Beispiel 1830 oder so, hätte man wahrscheinlich erst nach eins zwei Wochen von dem Erdbeben in Italien erfahren und nicht den Tag nach dem Erdbeben.

Klar meine Beispiele sind wahrscheinlich etwas überspitzt, aber ich glaube durch die Menge an Informationen, schlechten Narichten etc. die wir jeden Tag erleben, sehen wir die Welt auch düsterer und deshalb wollen wir uns umso mehr schützen.

In der Medizin ist es natürlich auch logisch, für viele Krankheiten, infektionen usw. gibt es mehrere Medikamente die uns schnell wieder auf die Beine bringen, da viele Leute auch bei ihrem Beruf wegen Zeitdruck etc nicht fehlen wollen.

Ich hoffe ich konnte meine Ansicht gut verdeutlichen, vielleicht haben wir Menschen manchmal nur zu viele und schnelle Lösungen bereit, weil wir unsere Probleme schnell bekämpfen wollen und sind deshalb oftmals verweichtlich, weil wir sofort auf diese zurück greifen können.

Dennoch muss aufpassen und sich kümmern, ja nicht automatisch etwas schlechtes sein. :)

LG Tasha

Kommentar von Prinzessle ,

Danke für Deine Ausführungen ich bin da ganz Deiner Meinung

Kommentar von dergutehans ,

Danke für deine Antwort!

Ich finde diese Weichwäscherei der Eltern schlimm. Früher gings auch ohne Handy. Man hat sich auch keine Sorgen gemacht, wenn das Kind mal ein paar Minütchen später kam... Die Nachrichten sind da sicher auch ein Grund.

Insgesamt sind mir deine Theorien mit Lösungen etc. sehr logisch!

Kommentar von TashaLiebDich ,

Kein Problem, wie gesagt ist  ja nur meine Meinung, aber ich fand die Frage auch interessant, ich finde es auch nicht so gut wenn Eltern ihre Kinder zu sehr behüten, wann sollen diese denn Bitte erwachsen werden? Manchen wir ja sogar noch im Teenageralter das Zimmer aufgeräumt etc. 

Vielleicht brauchen wir bei all den schlimmen Dingen auf der Welt, mehr Sicherheit aber man muss nun auch nicht übertreiben, da geht doch sonst auch der gesunde Menschen Verstand irgenwand verloren. 

LG

Antwort
von Eselspur, 35

Die Mutter eines Freundes liegt seit 10 Jahren im Wachkoma. Wenn sie vor 10 Jahren schon etwas verweichlichter gewesen wäre und einen Helm beim Fahrradfahren getragen hätte, könnte sie jetzt mitdiskutieren. 

Antwort
von Prinzessle, 48

Ja bald müssen die Fussgänger auch noch einen Helm tragen....also ich finde all diese Vorschriften im Bussenbereich auch übertrieben...

Denn sie schränkt unseren  gesunden Menschenverstand so ein, dass wir auf poke mon (oder wie das Ding heisst) suche kopflos über die Strasse hüpfen oder vor lauter telefonieren einfach mit dem Rad einspuren ohne Zeichen zu geben oder zu schauen..

Da müssen dann auch wieder Verbote hin oder wie oder was ?

Dass man sich vernünftig schützt, weil die Tempos auch immer höher werden, gerade auf Skis ist sinnvoll aber das tun die meisten klugen Köpfe automatisch..

Allerdings wenn man nie mehr den Wind in den Haaren spüren darf, wid das Leben fad und so erfindet die Unterhaltungsbranche immer verrückter Sachen....

Also ist das irgendwie paradox 

Kommentar von dergutehans ,

Gute Antwort!

Antwort
von netflixanddyl, 51

Scheinbar hat man sich "früher" nur cooler gefühlt, ohne Helm zu fahren:) Zumindest in deiner Welt.

Kommentar von dergutehans ,

Cooler gefühlt habe ich mich dabei nicht. Freier eher.

Antwort
von naaman, 45

immer fauler ja, auch. Ich denke aber es liegt mehr daran:

Der größere Anteil der Weltbevölkerung ist weiblich. Frauen von heute möchten sensible Männer. Ein Mann soll Gefühle zeigen und weinen können, möglichst auch in der Öffentlichkeit. Frauen wollen keine Machos mehr. Wenn du als Mann im Trend bleiben willst, mußt du halt ein Weichei werden. Da Frauen immer emanzipierter werden, muß ja irgendwo der Ausgleich herkommen.

Kommentar von dergutehans ,

Stimmt... Diese Verweichlicherei für das andere Geschlecht schaukelt sich immer weiter hoch. Das ist nicht schön anzusehen. Da waren mir die Frauen, die Machos mochten, fast noch lieber.

Antwort
von JohnTasse, 58

An Sicherheit ist nichts auszusetzen ich sehen die verweichlichung eher in der Unfähigkeit der Männer sich zu wehr zu setzen

Kommentar von dergutehans ,

An Sicherheit ist nichts auszusetzen, an übertriebener Sicherheit schon.

Antwort
von independentpunk, 46

nur weil man einen fahrradhelm trägt und auf seine heilen knochen aufpasst heißt das nicht das man verweichlicht oder faul ist du seppel

Kommentar von dergutehans ,

Das sehe ich eben nicht so. Früher ging es ja auch ohne...

Kommentar von Hardy3 ,

Früher hattest du weit weniger Autoverkehr. 

Kommentar von naaman ,

Wenn mann auf seine heilen Knochen aupassen möchte, sollte man halt kein Fahrad fahren. Ausserdem schützt ein Helm nicht alle Knochen.

Kommentar von independentpunk ,

soll man jetzt auch nicht mehr schwimmen gehen,weil man ertrinken könnte?

soll man nicht mehrheiraten weil man geschieden werden könnte?

oder nicht mehr rausgehen,weil irgendwer einen umbringen könnte?