Frage von Wissenwas, 72

Warum ist die Freiheitsstatue genau in New York?

Warum ist die Freiheitsstatue genau in New York und nicht wo anders ,ich weiss das die Amerikaner die Statue von Frankreich bekommen haben ,aber halt warum in New York?

Antwort
von ShitzOvran, 29

Da Bartholdi ohnehin eine Reise in die Vereinigten Staaten geplant hatte, kamen er und Laboulaye überein, dass die Zeit reif sei, die Idee einflussreichen Amerikanern vorzustellen. Im Juni 1871 reiste Bartholdi mit einem Empfehlungsschreiben Laboulayes nach New York. Sein Blick fiel dort auf Bedloe’s Island in der Upper New York Bay. Jedes ankommende Schiff musste diese Insel passieren, weshalb sie als Standort für eine Statue geeignet schien. Die Insel war 1800 vom Parlament des Staates New York an die Bundesregierung abgetreten worden, damit dort Verteidigungsanlagen errichtet werden konnten.[4][Anm. 1] Neben einflussreichen New Yorkern besuchte Bartholdi auch Präsident Ulysses S. Grant, der ihm versicherte, dass die Verwendung der Insel als Bauplatz kein Problem sein werde.



https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsstatue

Antwort
von SiViHa72, 42

Tadaaahhh: weil new York früher DER Einwanderungshafen war! Und da sollten gleich alle sehen, wo sie sind- the land of the free  :-)

Kommentar von Wissenwas ,

oh danke schön für deine schnelle Antwort :)

Antwort
von BrascoC, 28

Ein kurzer Blick zur Wikipedia und du wüsstest es...

Antwort
von Soeber, 15

http://newyork.sehenswuerdigkeiten-online.de/sehenswuerdigkeiten/freiheitsstatue...

Ließ Dir das am besten mal durch, danach hast Du sicher keine Fragen mehr bezogen auf der Freiheitsstatue.

Gruß

Antwort
von DerBananenbaum, 25

anscheinend weil sie dort hingestellt wurde....???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten