Warum ist die FED stark von den politischen Weisungen der US-Regierung abhängig im Gegensatz zur EZB?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kann man nicht vergleichen, weil sowohl die USA und EURO-Land komplett andere Konstrukte sind und die FED und die EZB ebenso.

"Die Fed berichtet regelmäßig an den Kongress der Vereinigten Staaten über ihre Aktivitäten und ihre Pläne zur Geldpolitik. Das Tagesgeschäft und die operativen Entscheidungen der Fed werden von ihr frei und eigenständig entschieden." Wikipedia

Bei der EZB sieht es anders aus. Da sitzt der Präsident der Bundesbank nur als einer von 25 im EZB-Rat, kann also leicht überstimmt werden, inzwischen nicht mal in allen Sitzungen. D.h. dem größten Geldgeber des Sauhaufens können per Beschluss der Empfängerländer die Moneten aus der Tasche gezogen werden. Welche deutsche Regierung das in ihrer Euro-Seeligkeit zugelassen hat, ist mir ein Rätsel. Sie haben den Grundstein zur Enteignung der Bewohner Deutschlands gelegt, uns zu Sklaven der Schuldenländer gemacht. Da ich ja nicht rechts und Nationalist sein will, finde ich das natürlich gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tamer87
02.05.2016, 23:12

Das Thema irritiert manchmal, da paar Regelungen im Federal Reserve Act zwingen die FED, im Rahmen der Wirtschaftspolitik der US-Regierung zu handeln! Aber viele betonen jedoch, dass die FED ihre Geldpolitik eigenständig durchführt, wie Sie gerade erwähnt haben!

0

Die Frage stellt man am besten an denjenigen, der diese Behauptung aufgestellt hat.

Formell sind beide völlig unabhängig. Informell wohl auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tamer87
03.05.2016, 13:58

Ich muss in der Abschlussarbeit erläutern, warum die EZB mehr unabhängig ist als die FED! Daher richtet sich die Frage an meinen Professor 😄

0

Was möchtest Du wissen?