Frage von Schuesselchen, 50

Warum ist die Farbe vom Schmetterlingsflügel pudrig?

Die geht doch so schnell ab und dann kann der Ärmste nicht mehr fliegen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OskarL, 7

Keine Sorge, der Schmetterling kann dann immer noch fliegen - die Farbe ist ein sekundäres Sexualmerkmal, so wie Bartwuchs bei Hominiden.

Antwort
von LilaPferd1, 13

Die Schmetterlingsflügel haben auf der Oberseite und auf der Unterseite Schuppen die sehr empfindlich sind . Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Schmetterlingsflügel  > http://www.hydro-kosmos.de/klforsch/schuppen.htm

Antwort
von Nussbecher, 30

Das geht nur ab, wenn Mensch daran rumtatscht. Sonst nicht.