Frage von Andi1810, 33

Warum ist die Excel-Datei schreibgeschützt?

Ich habe gestern eine Einnahmen/Ausgaben-Rechnung erstellt und wie gewohnt abgespeichert. Beim öffnen musste ich feststellen, dass die Datei schreibgeschützt ist, obwohl ich nichts derartiges eingestellt habe. Beim Verwenden der Datei muss ich sie dann immer unter einem neuen Namen speichern.

Verwendung: Mac OS X El Capitan, Office 2011

Antwort
von Willwissen100, 30

Normalerweise ist das in dem Fall so, weil die Datei schon offen ist. Sie könnte auch noch in einer verklemmten Excel Sitzung geöffnet sein.

Mit Speichern unter kommst Du da wieder raus. Danach 1x PC neu starten.

Wenn das nicht hilft, dann ist nicht die Datei schreibgeschützt sondern das Medium oder der Ordner in welchem die Datei ist.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten