gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ist die erde vom Weltraum ausgesehen Rund und wennn wir auf der Erde sin gerade???

gefragt von pchilfe am 09.10.2009 um 14:26 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

erde x 899 astronomie x 535

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 10. Oktober 2009 11:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Erde ist so groß, dass das kaum auffällt. Außerdem hat die Erde ja auch keine runde Kugelform, sondern unterschiedlich hohe Areale...hier ein Gebirge, dort ein Krater, dort das Meer, dort ein Hügel...dadurch kann man die Krümmung nur selten wahrnehmen, z.B. auf einem Berg, von dem man ins Flachland sieht und weiß, dass das Flachland ganz flach ist. Noch besser ist aber ein Blick vom Strand auf ein Segelschiff, dass auf einen zufährt. Da weiß man nämlich, dass das Wasser eben ist, und so sieht man zuerst die Spitze des Segels, dann den Mast und schlussendlich das ganze Schiff. Genau das haben Wissenschaftler früher bemerkt und daher die These aufgestellt, dass die Erde rund sein muss.

papi08
beantwortet von papi08 am 10. Oktober 2009 08:42
2x

Also, das ist doch logisch...oder? Die Erde ist halt nun mal ziiiemlich groß. Wenn eine Kugel groß genug ist, dann erscheint sie von der Oberfläche aus gesehen, ziemlich grade.

Dass sie wirklich rund ist, kannst Du z.B. am Meer sehen: Schiffe tauchen mit Mast zuerst am Horizont auf.

anonym
beantwortet von Morrrpheus am 9. Oktober 2009 14:28
2x

Schiffe verschwinden hinter dem Horizont...
Also ist die Erde auch terrestisch gesehen nicht flach ;-)

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 9. Oktober 2009 14:27
2x

Das ist eine Frage der Relation. Die Erde ist so groß, das die Krümmung für unser Augen nicht sichtbar ist. Ist das nicht Stoff der Grundschule?

Kommentar von C3a6b7b5ce79ad994fd65a36c53c6ed1smallerweh am 10. Oktober 2009 18:05

Und was ist mit dem Horizont? Ohne Krümmung könnten wir ja theoretisch uns selber von hinten begucken ;~}}

sukka2007
beantwortet von sukka2007 am 10. Oktober 2009 12:30
1x

Hallo

ich frag mich immer nur warum man sich über unsere Fragesteller immer gleich lustig machen muss und was das jetzt mit der Grundschulausbildung zu tun hat. (kam höchstens in Physik in der 7 oder 8 dran, Stichwort Astronomie)

Nun aber zu deiner Frage "pchilfe ":

Tips und Erklärungen dazu findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdkr%C3%BCmmung

Wenn du auf einem sehr hohen Berg stehst oder auch in einem Flugzeug hoch über den Wolken bist, kannst du die Erdkrümmung schon wahrnehmen.

Gruß sukka2007

Kommentar von 45a422f951fc11001812ef3cfa245828smallsukka2007 am 10. Oktober 2009 13:18

noch ein schönes Beispiel

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Shiphorp.jpg&filetimestamp=20060525223507

libertaequitas
beantwortet von libertaequitas am 9. Oktober 2009 14:28
1x

Weil die Erde so groß ist, dass wir die Krümmung nicht wahrnehmen können. Der Horizont erscheint uns nur gerade.

Kommentar von C3a6b7b5ce79ad994fd65a36c53c6ed1smallerweh am 10. Oktober 2009 18:03

Aber gerade durch die Krümmung entsteht ja überhaupt erst der Horizont. Insofern eine etwas unbefriedigende Antwort.

DollyPond
beantwortet von DollyPond am 9. Oktober 2009 14:27
1x

die ist auch nicht gerade, wenn wir auf ihr drauf sind. das sieht nur so aus weil die krümmung so schwach ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

die erde ist rund

Die Erde

wie schnell dreht sich die erde / in kmh

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.