gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ist die Entwicklungshilfe für Empfänger Länder meist` schädlich ?

gefragt von mutzzie am 30.05.2009 um 13:06 Uhr

Hatte dieser Tage eine kurze Mittelung in einer Afrikanischen Zeitung gelesen.

Wo dies eindeutig festgestellt wurde.

Warum aber ist sie schädlich ?

Wo gibt es hierzu ausführliche Information ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Zeitung x 680 Laender x 482 Information x 174 Empfaenger x 41 Entwicklungshilfe x 25

anousha
beantwortet von anousha am 30. Mai 2009 13:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

verinfacht: fördergeld trägt zur korruption bei,nahrungsmittelprogramme vernichten die eigene landwirtschaft, sachspenden vernichten arbeitsplätze. http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubbshow&entryid=1099058789&mainid=1099058789&USER=user293286&threadid=1098528788

AnjouValois
beantwortet von AnjouValois am 7. November 2009 16:15
0x

Sehr geehrte/r muttzie, leider werden die Produktionen in der "ersten Welt" subventioniert, damit die Arbeitsplätze erhalten bleiben! Die subventionierten Güter können aber weder in der "ersten noch in der zweiten Welt" verbraucht werden, da zu viel produziert wird. Nachfolgend werden die Produkte, damit diese nicht wie früher vernichtet werden, in die "dritte Welt" transportiert UND dort sind die subventionierten Produkte dann so billig, daß die dortige einheimische Bevölkerung für den Verkaufspreis gar nicht produzieren kann. Von der dortigen Bevölkerung werden dann Produkte gekauft, welche die günstigsten sind -zwangsweise- da die Bevölkerung kaum Geld hat. Somit werden die einheimischen Landwirte nicht unterstützt und ........ SO geht der "Teufelskreis". Hoffe, ich konnte etwas helfen.

anonym
beantwortet von Mensch1 am 30. Mai 2009 13:20
0x

Oft bekommen das geld nur die Reichen - und das ganze Land hat aber die Schulden. Oft werden damit nur Waffen gekauft, um das System der Herrschergruppe zu stabilisieren.

anonym
beantwortet von schwabe77 am 30. Mai 2009 13:14
0x

da Sie oft hiesige Märkte mit subventionierten Produkten zu dumping Preisen ruiniert. Und wenn ein der Markt kaputt ist, werden Monopolpreise durchgesetzt. Und viele Menschen stehen ohne Arbeit da- die davor noch eine hatten.

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 30. Mai 2009 13:06
0x

Im Spiegel war mal ein guter Artikel

Kommentar von mutzzie am 30. Mai 2009 13:08

Kennen Sie eventuell noch die Ausgabe oder Überschrift ?

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 30. Mai 2009 13:22

Leider nein, keine Ahnung. Schau aber mal Spiegel Online eine Ausgabe der letzten 2 Jahre. Suchbegriff Entwicklungshilfe

Kommentar von mutzzie am 30. Mai 2009 13:51

Besten Dank

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.