simikra am 25.12.2008 um 18:15 Uhr
Habe mir bein chinesen eine Ente geholt, mir fällt auf das diese exrem knusprig ist und dennoch richtig Saftig. Benutzen die ein spezielles Gewürz oder eine Technik das diese so wird? Weil meine Zuhause wird nie so knusprig... Mache die sie auchim Backofen? Wer kennt sich da aus und kann mir weiterhelfen danke

Du solltest mal die Ente mit Honig bestreichen, dann wird sie auch knusprig.

Dazu wird die Ente am abend vorher aufgehangen und mit heißem Malzsyrup mehrfach übergossen und dann trocknet sie über Nacht ,dann gehts ganz normal im Ofen weiter.
LG Sikas

ich hab mal gelesen, das die ente zuerst gedämpft und dann erst frittiert wird. (dies ist kein rezept für peking-ente! peking-ente wird mit einer honigmarinade eingestrichen, getrocknet, wieder eingestrichen, etc. und dann gebacken!)
"Hsiang su fei ya" (Knusprige Ente) Zutaten (für 6 Personen):
* 1 kleine Stange fein gehackter Lauch oder 1 Schalotte
* 1 EL schwarzer frisch gemahlener Pfeffer
* 1 EL Salz
* 2 EL dunkle Sojasoße [mehr]
* 1 ½ TL chinesische Fünf-Gewürz-Pulver [mehr]
* ½ TL Glutamat [mehr]
* 1 TL Reiswein oder trockener Sherry
* 2 Scheiben fein gehackter Ingwer [mehr]
* 1 etwa 2 kg schwere Ente
* zum Braten: Öl
In China werden viele Fleischgerichte zwei oder dreimal gegart (gedämpft, gebraten und frittiert). Hier ein typisch chinesisches Gericht, welches zweimal gegart wird (gedämpft und frittiert). Zum Dämpfen benutzt man einen Dämpftopf (Behälter aus Bambus), den man auf einen mit kochendem Wasser gefüllten Wok stellt.
Ente putzen, Fettdrüsen entfernen, gut waschen und trocknen, circa drei Stunden liegen lassen. Den frisch grob gemahlenen Pfeffer im Wok ohne Öl bei mittlerer Hitze zwei Minuten anrösten. Salz hinzufügen und vom Herd ziehen. Fünf-Gewürz-Pulver und Glutamat mit dem Reiswein oder Sherry verrühren und in den Wok gießen, dann Ingwer, Lauch und die dunkle Sojasoße hinzufügen.
Die Ente innen und außen mit dieser Mischung gleichmäßig bestreichen und gut einreiben. Etwa sechs Stunden marinieren.
Den Wok bis zur Hälfte mit Wasser füllen und dieses zum Kochen bringen. Die Ente auf einem feuerfesten Teller in den Dämpftopf geben und auf den Wok stellen. Etwa zweieinhalb Stunden dämpfen, bis die Ente ganz zart ist. Ab und zu den Wok mit Wasser nachfüllen. Flüssigkeit aus der Bauchhöhle abgießen. Ente trockentupfen und abkühlen lassen.
Reichlich Öl im Wok bei starker Hitze heiß werden lassen und die Ente darin braten, bis die Haut gebräunt und sehr knusprig ist. Immer gut mit Öl übergießen. Ente abtropfen lassen und in kleine dicke Scheiben schneiden. Mit Reis, chinesischer Gemüseplatte und ein bis zwei Soßen, zum Beispiel Soja-, Süß-sauer- oder Zitronensoße servieren.
Vorbereitungszeit: circa neun Stunden Zubereitungszeit: circa drei Stunden
PS: Ich selbst hatte noch keine Gelegenheit das Rezept auszuprobieren... habe es aber auf jedefall vor.

Schau mal hier: http://www.rezepterang.de/fleisch/fleisch-rezepte_5879.html
Mit den Enten die Du hier im Laden zu kaufen bekommst kannst Du gar keine Chinaente machen!
simikra am 25. Dezember 2008 18:20 DH danke wieder was dazu gelernt

Die ganze Kunst ist: begießen, begießen, begießen...

ich habe dar[ber letytens was geh;rt, ich glaube das liegt daran, weil sie die ente so lange aufhngen, in diesem rieigen Backofen

Gute Frage +++
Aber ich hab leider auch keine Antwort. Vielleicht solltest du den Chinesen einfach mal fragen.

Ente ...für den gewatschten freund? Auf dass er sich mit dir versöhnt.
simikra am 25. Dezember 2008 18:18 ne der hat nix bekommen nur mein sohn

Die beherrschen ihr Handwerk. Kein Joke! In Singapur machen die da eine Wissenschaft draus.
Korrekt!
ja aberscmeckt nicht so wie die die hat so nen extra geschmack so würzig habs schon mit sojasosse probiert, wird aber auch nicht so