gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

74 

Warum ist die deutsche Sprache so furchtbar unlogisch?

gefragt von dinorli am 08.06.2007 um 17:45 Uhr

"Deutsche Sprache - schwere Sprache"! Diesen Ausspruch kenne ich schon lange. Aber seitdem meine Zwillinge (fast 3) angefangen haben zu sprechen, fällt mir immer häufig auf, wie unlogisch unsere Sprache oft ist. Wieso "fegt" man mit einem Besen, anstatt mit ihm zu "besen"? Meine Tochter wollte, daß ich ihr die Schuhe zubinde und fragte: "Kannst du das mal zuschleifen?" Ich sage zu ihr: "Bitte warte auf uns." Und sie antwortet: "Mama, ich warte lieb auf uns!"

Wäre es nicht sinnvoll, die ganze Sprache mal zu überdenken? Die Rechtschreibung wird ja auch geändert. Oder steht doch der Aufwand in keine Relation?

Reply

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 8. Juni 2007 17:53
7x
Thumb_up

Sprache hat nur sehr bedingt mit Logik zu tun, außerdem ist Sprache über Jahrtausende gewachsen. Das ist nichts, was irgend jemand Kraft seiner Wassersuppe festgelegt hat. Außerdem stelle ich mir das in der Praxis schwierig vor, wenn festgelegt wird, dass wir jetzt alle irgenwie anders oder logisch sprechen sollen. Wie soll das funktionieren?

Kommentar von dinorli am 8. Juni 2007 17:57

Während ich die Frage formuliert habe, habe ich echt schon überlegt, ob sie überhaupt Sinn macht. Ich habe einfach viel darüber nachgedacht, in letzter Zeit. Kann man eine gestellte Frage auch wieder löschen... PEINLICH! Sorry, vielleicht sollte ich nicht alle meine Gedankengänge bei GF erörtern...

Kommentar von 6bde64de31a93ecf6d9d83860f720248smallKai aus Berlin am 8. Juni 2007 19:15

Hier gabs schon schlimmere Fragen. ;) Aber GF ist auch nicht wirklich zur "Erörterung von Gedankengängen" gedacht.

Kommentar von dinorli am 8. Juni 2007 19:30

Das stimmt, das kommt noch erschwerend hinzu. Ist heute wohl nicht mein Tag.

anonym
beantwortet von wiele am 8. Juni 2007 17:58
5x
Thumb_up

Das Problem ist wohl, dass sich nicht irgendwann ein Gremium zusammen gesetzt hat, um die deutsche Sprache zu erfinden - nach möglichst logischen Kriterien.
Vielmehr lebt sie, verändert sich - und das an allen Ecken und Ende gleichzeitig. Fetzen aus anderen Sprachen werden eingedeutscht, die Bedeutung von Wörtern ändert sich - und das regional und in verschiedenen Gesellschaftsbereichen unterschiedlich!
Und man kann auch schlecht jetzt bestimmen, dass alles "logisch" zu sein hat.
In gewissem Sinne ist die Sprache ja sogar logisch. Oft hat man diese Logik nicht mehr parat!
Gruß wiele

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 8. Juni 2007 23:55
3x
Thumb_up

Es gibt viele Feinheiten, die nicht logisch sind im Deutschen, insbesondere die Artikelzuordnung der, die oder das. In welcher Sprache ist schon ein Mädchen sächlich und nicht weiblich? Als ich deutsch gelernt habe, schien mir diese Sprache dennoch am logischsten in Vergleich zu anderen Sprachen, die Sprache läßt sich durch Logik leichter lernen als viele andere. Die logischste - und dadurch schwerste - Sprache ist immer noch Latein, deswegen spricht das kaum jemand. Und: eine Sprache muß nicht logisch sein, sondern schön!

Kommentar von Bruno am 9. Juni 2007 03:19

Ja, schoen. Fuer mich im Ohr. Und da lande ich ausgerechnet in Griechenland... Und haette als Schweizer soviel naher Bezug zu portugisisch, musikalisch gesprochen in Brasilien. Nun, inzwischen klingts auch leidlich auf griechisch.

Kommentar von 8cd5fed0dc0b922a80a5e9b01c4ea24csmallSylboy am 11. Oktober 2007 07:53

Sprachen sind prinzipiell nicht logisch, sondern systematisch. Das heißt, ihnen liegt ein System von grammatischen Regeln zugrunde, das oft, aber nicht immer stimmt. - Das Fräulein, resp. Mädchen ist rein grammtisch ein Neutrum, weil es sich um einen Diminutiv handelt. Das gilt natürlich auch für das Herrchen, das Kasperle u.a. Allerdings wissen wir alle, daß Fräulein und Mädchen vom natürlichen Geschlecht her weiblich sind. Deshalb gilt korrekterweise: Auf der Straße geht ein Mädchen. Es ist wunderschön (grammatisch) wie auch Sie ist wunderschön (natürlich).

anonym
beantwortet von kiramarie am 8. Juni 2007 21:25
2x
Thumb_up

Um Gottes Willen, was soll das für ein Chaos geben, wenn auch noch unsere Sprache reformiert würde. Allein schon das Durcheinander bei der Rechtschreibreform...

anonym
beantwortet von Hans1943 am 9. Juni 2007 03:38
2x
Thumb_up

"Deutsche Sprache - schwere Sprache" kenne ich mit Ergänzung:

Deutsche Sprache, schwere Sprache, schreibt sich Pferd, spricht sich Gaul.

Sophist
beantwortet von Sophist am 14. November 2007 20:06
0x
Thumb_up

Sprache ist nicht logisch und nur bedingt systematisch; sie ist arbiträr - hat also mit den Dingen, auf die sie Bezug nimmt keine unmittelbare Verbindung. (Ausnahmen sind Onomatopoetika wie "zischen" und "fauchen", bei deren Aussprache das beschriebene Geräusch auftritt.)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.