Frage von Luki55228, 36

Warum ist die CPU Auslastung bei mir so hoch?

Hey, ich habe ein Problem mit meiner CPU Auslastung. (ich habe Win7) wenn ich meinen Task Manager starte sehe ich, dass es, wenn ich NICHTS mache nur 1-5% sind, jedoch sobald ich anfange meine Maus zu bewegen es bis zu 50% werden und sich der Prozess "explorer.exe" nach ganz oben schiebt. (Ich weiß was explorer.exe ist) Doch was ist das Problem? Wenn ich nun z.B. CS:GO starte ist erstmal alles gut bis ich einem Spiel beitrete. Nun wird die CPU Auslastung sehr hoch (70-100%) und ich habe wenig FPS im Spiel (40-60) wobei ich normalerweise sehr viel habe (250+).

Hier ein paar Angaben zu meinem PC: System: Windows 7 Home Premium (64-Bit) Prozessor: Intel Core i-5 4690 4x3,5Ghz Grafikkarte: GTX960 von Gigabyte Mainboard: MSI Z97 Gaming 3

Ich hoffe jemand hat eine Lösung.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 21

Virus bzw Backdoor? Könnte sein, das ein Hackerprogramm deine Bildschirmaktivitäten aufzeichnet, sobald du die Maus bewegst.

Kommentar von Luki55228 ,

Wie kann ich denn sowas feststellen? Habe mein Virenprogramm schon drüber laufen lassen. Hat nichts ergeben.

Kommentar von mistergl ,

Windows in Werkszustand zurücksetzten oder saubere Neuinstallation. 

Kommentar von Luki55228 ,

Hm naja, ok. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...

Kommentar von mistergl ,

Doch schon. Ich kann auch nur vermuten, das es mit kompromittierten System zu tun hat. Genau wissen tue ich es natürlich nicht. Bei mir würde die Devise zählen. Sicher ist sicher!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community