Frage von brauchenurhilfe, 43

Warum ist die CDU konservativ?

Ich weiß das sich viele bestimmt denken, dass es eine dumme Frage ist, aber ich versteh das System nicht so ganz und ich muss morgen meiner Klasse erklären, warum die CDU konservativ ist. Könnte mir das bitte jemand erklären? Ich weiß nur, dass konservativ ''etwas bewahren bzw. etwas erhalten wollen'' bedeutet und das sie sich deshalb auf die Grundlagen fixieren, wie zum Beispiel Machtstruktur, Umweltschutz oder Privilegien.

Antwort
von frider123, 4

Konservativ ?, bei der CDU ?
Das ist lange her.
Heutzutage kann man die CDU eher als Sozialdemokratisch oder Linksliberal bezeichnen.

Antwort
von FooBar1, 25

Die CDU ist nicht konservativ, sondern die Mitglieder. Alle die konservativ denken haben sich dort versammelt. Irgendwo müssen sie ja hin

Kommentar von brauchenurhilfe ,

Aber wenn alle Mitglieder der CDU konservativ sind, dann ist die CDU dementsprechend auch konservativ? Oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Kommentar von FooBar1 ,

Die CDU ist wegen der Mitglieder konservativ. Ist ja keine Eigenschaft der Partei Ansich

Antwort
von MartiniHarper, 29

Die CDU ist nicht (mehr) konservativ. Das ist lange her.

Kommentar von brauchenurhilfe ,

Hm, und warum hat unser Lehrer heute noch gesagt, dass die CDU konservativ ist? :D

Kommentar von MartiniHarper ,

Weil die CDU Jahrelang als konservativ galt. Man ordnet die CDU ja auch immernoch Mitte-rechts ein. Obwohl sie weder die Mitte noch Rechts sind. Aber das galt Jahrelang so und wird nicht so schnell geändert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten