Frage von HenrikhMaurer, 84

Warum ist die Bienenkönigin bei der Bienenzucht so wichtig?

Also zuerst mal ich kenne mich mit diesem Thema nicht aus also nicht lachen.

Wenn ich mir auf YouTube Videos über Beekeeping anschaue sehe ich immer wirklich immer das derjenige eine Bienenkönigin aus einem kleinen Kasten rausholt und zu den anderen Bienen hinzufügt. Ist sie so selten das sie von den anderen Bienen getrennt werden muss? Und was nützt sie bei der Bienenzucht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, 37

Wer oder was ist die Bienenkönigin?

Die Königin ist wertvollste Biene. Dabei ist sie ja gar keine Königin in unserem politischen Sinne, sie regiert nicht, schließt keine Verträge, macht keine Staatsbesuche. Im Grunde ist sie nichts weiter als eine Eierlegemaschine. Das hört sich hart an, ist aber Tatsache. Die Königin ist die einzige Biene im Volk, die befruchtete Eier legen kann und so für den Nachwuchs und Erhalt „ihres“ Volkes sorgt.

Wie alle anderen Bienen auch, schlüpft sie eines Tages aus ihrer verdeckelten Wabenzelle. Vom Körperbau her ist sie größer als alle anderen Bienen und besitzt einen langen schlanken Hinterleib. In ihm liegt ihr Geheimnis verborgen. Sie kann nur Eier legen.

Zum Nektarsammeln ist sie nicht geeignet, die dafür nötigen Körperteile sind bei ihr verkümmert. Anders als die Arbeiterinnen kann sie sich auch nicht selber versorgen, sprich ernähren. Sie wird lebenslang von Bienen, die ihren Hofstaat bilden, gefüttert und zwar wieder mit dem Königinnenfuttersaft, genannt Gelée Royale.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link - Bienenkönigin - http://bienenblog.eu/tag/bienenkoenigin/

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von Marviin7, 52

Die Bienenkönigin ist das einzige geschlechtsreife Weibchen im Bienenstock, sie ist also für den Nachwuchs zuständig. Außerdem senden sie spezielle Pheromone aus, die die anderen Bienen "motivieren"..

Antwort
von x0Milly0x, 42

Die Königin ist die einzige geschlechtsreife weibliche Biene in einem Bienenstaat. Eine der wichtigsten Aufgaben der Bienenkönigin ist es, Eier zu legen und so den Fortbestand des Volkes zu sichern.

Antwort
von MissLeMiChel, 19

Die Königin kann als einzige Eier legen