Frage von ZombiemamLP, 47

Warum ist die Backplate bei GPUs oben?

Ich meine von der Optik her ist doch meistens die Seite mit den ventilatoren “schöner“. Ist das nur wegen dem Airflow so? Warum hat man die nicht so entwickelt dass die Seite mit der Backplate unten ist wo man sie nicht sehen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarvinS2803s, 43

Ich denk mal wenn die GPU die warme Luft zu dem CPU Kühler Block pustet wird die warme Luft sich dort stauen^^

Kommentar von ZombiemamLP ,

Ok also wahrscheinlich airflow, ist aber noch kein Grund die backplate so hässlich zu machen..

Kommentar von MarvinS2803s ,

Ja hast recht :D Hatte mal ne MSI Karte und da sind die Backplates Braun, das passt einfach 0 zu nem Roten Wassergekühlten Setup^^

Kommentar von DerpCube ,

Schau dir die Backplate der Asus GTX 1080 Strix an... ;)

http://pcdiy.asus.com/wp-content/uploads/2016/05/aura912.jpg

Kommentar von MarvinS2803s ,

Schon besser :^ 

Antwort
von ichweisnix, 10

Weil die Slotbleche unten sind.

Was den Vorteil hat, das eine Karte mehre Slots belegen kann und die Leitungen auf den Motherboard kürzer sind.

Antwort
von schuro20, 19

Warme luft steigt nach oben, Kamineffekt