Frage von Johannisbeergel, 28

Warum ist die Abgabe des Fingerabdrucks freiwillig?

Hallo, hab einen neuen Ausweis beantragt und die Dame meinte, die Abgabe sei völlig freiwillig und es entstehen keine Vor- oder Nachteile dadurch.

Ähm also was genau bringt es dann überhaupt? Wird sowas an die Polizei-Datenbank weitergeleitet o.Ä.?

Antwort
von HelmeSchmidt, 16

Noch ist es freiwillig. Ich nehme an, dass es in den nächsten Jahren zumindestens bei Neubeantragungen des Personalausweises verpflichtend sein wird, seine Fingerabdrücke abzugeben.

Diese sollen so sagt es jedenfalls die Behörde, eine weitere Möglichkeit bieten, Fälschern oder Leute die den Ausweis unberechtigt nutzen einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Denn wenn die Fingerabdrücke, die auf dem Ausweis gespeichert sind, nicht mit den abgegebenen übereinstimmen bekommt derjenige Probleme.

Also Vorteil wäre schon eine weiter zweifelsfreie Identifizierung des Ausweisinhabers.

Aber sie hat insofern recht, dass es momentan noch keine Nachteile hat.

Und Nein, die Abdrücke werden nicht an die Polizei weitergegeben.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Aber es werden nirgens die Fingerabdrücke verglichen, das meine ich ja gerade.

Da wird höchstens bei einer Reise in die USA (?) relevant und da braucht es sowieso einen Reisepass und der Perso ist egal.

Antwort
von Knutschpalme, 18

Es ist halt ein weiterer Weg dich eindeutig zu identifizieren. Wenn du mal 'nen Unfall hast, bei dem dir der Kopf explodiert oder so, kann man dann die Fingerabdrücke benutzen. Ist jetzt natürlich sehr überspitzt, aber ich denke das ist so die Grundidee.

Antwort
von butz1510, 4

Es ist so, wie HelmeSchmidt geschrieben hat. Angeblich werden die Fingerabdrücke nirgends gespeichert, aber das kann ich mir - und ich bin ganz und gar kein Verschwörungstheoretiker - nicht vorstellen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten