Frage von dhmschmidt, 85

Warum ist Deutschland das einzige europäische Land, in dem geringer Gebildete die Mehrheit der Social Media-Nutzer ausmachen?

Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls eine Studie der OECD von 2015. Woran liegt's? Und warum ist die Berichterstattung hierüber negativ konnotiert? Zum Nachlesen: http://blog.wiwo.de/look-at-it/2015/11/24/hohere-bildungsschichten-dominieren-so...

Antwort
von nikfreit, 22

Neben der flächendeckenden Internetversorgung könnte es auch daran liegen, daß es in Deutschland noch immer weniger Hochschulabsolventen als in anderen Ländern gibt, das Verhältnis liegt hier bei 27:40. 

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/oecd-ruegt-deutschland-fuer-geringe-aka...

Wie es sich mit höheren Schulabschlüssen verhält im internationalen Vergleich kannst Du mit Leichtigkeit selbst recherchieren. Ich vermute hier ebenfalls deutliche Unterschiede zu Ungunsten des deutschen Bildungssystems. 

Antwort
von MildeOrange, 43

Weil Internet schon zu Harz-4 dazugehört, wie Fernsehen.^^

Antwort
von halloschnuggi, 14

Einige haben betont das es was mit hartz 4 tun haben könnte. Leute ganz im ernst, diese Menschen sind nicht dumm oder ungebildet... Ich kenne genug Akademiker die nichts von Menschlichkeit haben...

Antwort
von Marshl, 34

https://karfreitagsgrill.files.wordpress.com/2012/08/westernmainstream_deutsch_7...

Die Macht der Medien...

Antwort
von YuyuKnows, 34

An was wird diese "Studie" festgelegt? Mit welchen Kriterien haben sie die Leute, welche auf Social Media sind, als "gebildet" eingeschätzt? Wie viele Leute wurden befragt / untersucht? 

Das sind Fragen, die man sich stellen sollte. Jedenfalls sind das die ersten Fragen, welche mir aufkamen, als ich diesen "Artikel" las.

Antwort
von aloneisallweare, 23

Weil es einfacher ist auf instagram, snapchat, und Co. Zu surfen als sich ne Zeitung oder ein Buch zu schnappen und sich zu bilden.

Antwort
von Hideaway, 42

Das liegt am relativ guten Sozialsystem. Jeder Hartz 4-Empfänger hat doch Internet und Handy.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community