Frage von VitamineB12, 144

Warum ist der YouTube Logo heute "France" und nicht "Turkey", ist das nicht rassistisch gemeint von YouTube?

Hallo Ihr Lieben, ;-)

! Die Frage ist wirklich ernstgemeint, daher würde ich mich für jede Antwort freuen !

im Oktober 2015 gabs bedauerlicherweise in der Haupstadt Ankara-Türkei bei einer Friedensdemo eine Terroranschlag. Es gab ca. über 120 Tote. Der Staat stellte anschließend fest, dass das ISIS war.

Nun zu meiner Frage:

  1. Warum hat YouTube Deutschland damals an dem Terror-Tag keine "Turkey" Logo ausgeführt?

  2. Warum hat YouTube Deutschland für heute eine "France" Logo ausgeführt.

  3. Kann es eine unterschied zwischen den verunglückten Menschen in Ankara und Paris geben, sieht YouTube das zumindest wirklich so?

LG euer Vitamin :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jan3101, 84

Ich finde das ehrlich ziemlich sch****, und das in der Türkei war nicht das einzige, über Ägypten zB wurde eine russische Passagier Maschine abgeschossen und noch viel mehr. Warum weiß ich leider auch nicht

Antwort
von Oliver Gassner, 50

Weder 'Türke' noch 'Franzose' ist eine Rasse. Das sind Nationalitäten. Im Gegensatz zu manch andere Ländern gelten in Frankreich die Menschenrechte. Und Frankreich führt keinen Bürgerkrieg gegen einen Teil seiner Bevölkerung und hat auch nicht die Tendenz zum Religionsstaat. 

Es ist möglich, andere Werte zu haben, als die westlichen, dann sollte man aber auch nicht annehmen, dass 'der Westen' diese Werte nicht toll findet.
Ansonsten könnte ja auch täglich die nordkoreanische Flagge im Logo stehen.

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Politik, 95

Hm, das ist eine berechtigte Frage.

Offensichtlich ist es so, dass Youtube als US-Firma sich den (west)europäischen Opfern eines solchen Anschlages näher fühlt, als den wahrscheinlich muslimischen Opfern eines IS-Anschlages in der Türkei.

Ein weiterer Unterschied liegt aber auch darin, dass der Anschlag in der Türkei weniger dem türkischen Staat, als vielmehr den Menschen galt, die IS-Gegner sind. Mit dem türkischen Staat hat der IS nämlich weitaus weniger Probleme.

Kommentar von Mucker ,

DH !

Kommentar von VitamineB12 ,

Offensichtlich ist es so, dass Youtube als US-Firma sich den (west)europäischen Opfern eines solchen Anschlages näher fühlt, als den wahrscheinlich muslimischen Opfern eines IS-Anschlages in der Türkei.

YouTube hat in der Türkei mehr Nutzer als in Deutschland und YouTube ist Weltweite-Konzern. Die verunglückten bei der Friedensdemo in der Türkei waren mehrheitlich Aleviten, Sozialisten und türkische Christen.

Ein weiterer Unterschied liegt aber auch darin, dass der Anschlag in der Türkei weniger dem türkischen Staat, als vielmehr den Menschen galt, die IS-Gegner sind. Mit dem türkischen Staat hat der IS nämlich weitaus weniger Probleme.

Das ist definitiv Falsch. Die Türkei bombardiert ISIS schon bereits Anfang Juni 2015 und ISIS hat seitdem Krieg gegen den die Türkei erklärt.

Es spielt aber keine Rolle, weil die Menschen sind so oder gestorben und YouTube muss alle Menschen gleich behandeln.

Kommentar von PeVau ,

Wie viele Nutzer Youtube irgendwo auf der Welt hat, spielt für die Entscheidung ein solches Symbol auf die Seite zu setzen zunächst keine Rolle. Entscheidend ist, wem sich die Entscheidungsträger bei Youtube mehr verbunden fühlen. Wenn du schreibst, die Opfer bei den Anschlägen in der Türkei, waren Aleviten, Sozialisten und türkische Christen, dann ist das schon die Antwort.

Dass die Türkei den IS seit Anfang 2015 bombardiert, ist bestenfalls eingefordertes Alibi für den verbündeten Westen. Mehr als ein Alibi sind diese Angriffe aber nicht. Die Türkei war Rückzugsgebiet und Logistikbasis für den IS mit allerhöchstem Segen aus Ankara. Für die Bekämpfung der Kurden und Assads ist der IS Erdogan nämlich sehr willkommen.

Kommentar von VitamineB12 ,

Was ist dann mit dem Flugzeugabsturz in Ägyten? Ca. 300 Russen waren tot und von Youtube gabs keine Reaktion und Gedenken. Peinlich von Youtube.

Antwort
von Bujin, 135

Was soll man da sagen. Man kann nicht über alles Leid in der Welt trauern sonst trauert man nur noch. Es sterben jeden Tag über 200.000 Menschen auf der Welt. Die meisten davon zwar sicher auf natürlichem Wege aber viele durch Krankheiten. Verbrechen, Kriege und und und. Ich denke YouTube zeigt vor allem Flagge weil die USA und Frankreich schon seit den Weltkriegen Verbündete sind (Die Alliierten).

Kommentar von VitamineB12 ,

Wo bleibt die Ethik und Emphatie?

Kommentar von Bujin ,

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe aber meinst du es hilft jemandem wenn du im Internet dein Beileid bekundest? Der einzige dem dadurch geholfen wird bist du selbst. Du zeigst deinen Mitmenschen was für ein toller Mensch du doch bist damit sie viel von dir halten. Das ist in meinen Augen egoistisch und bringt den Betroffenen rein gar nichts.

Antwort
von xxDevin, 125

Das hört sich vielleicht etwas dumm an, aber wahrscheinlich weil Frankreich näher bei uns ist un deshalb uns mehr betrifft.

Antwort
von TiroLP, 93

Die Terrorgruppe heisst IS,IsiS ist soweit ich weiss,eine Raumstation im Weltall :)

Kommentar von DrChimpanzee ,

Die Raumstation heißt ISS (International Space Station), wohingegen IS (Islamic State) und ISIS (Islamic State of Iraq and Syria) dasselbe sind.

Kommentar von TiroLP ,

Achso okay,danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community