Warum ist der Voodoo-Zauber gefährlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sowohl Glauben als auch Aberglauben eine wirksame Kraft ist. Voodoo wirkt dadurch, daß andere glauben, es wäre wirksam. Solcher Glaube verändert das Gemüt und führt zu einem anderen Verhalten. Gelegentlich wirkt dieses Verhalten wie eine selbsterfüllende Prophezeihung, d. h., Betroffene arbeiten unbewußt selbst darauf hin, daß sich das Geglaubte erfüllt.

Das eigentlich Gefährliche am Voodoo ist, daß es mehr oder weniger den Realitätssinn blockiert, oder drastisch ausgedrückt, daß es Menschen verblödet.

Dxmklvw,

sehr gute Antwort, finde ich, recht vielen Dank.

MfG Angelika