Frage von Polskieskull, 49

Warum ist der upload immer langsamer als download?

Alle deutschen Anbieter vom Internet

Antwort
von JutenMorgen, 25

Das ist nicht immer so sondern eher bei Privatanbietern, da der Ottonormalverbraucher eben nicht so viel Uploadspeed braucht.

Die normale Internetaktivität beschränkt sich ja bei den meisten auf streaming, Downloads, Websites und VoD, welche eben alle nur minimale Uploadgeschwindigkeit verlangen aber eine hohe Downloadgeschwindigkeit. Durch sogenannte asymetrischen Netze spart man so immens an Kabeln und reservierter Leistung.

Ganz anders schaut das zum Beispiel bei Unternehmen aus welche VPN's etc. betreiben um Daten zu teilen. Hier gibt es viele Angebote welche sogenannte symmetrische Anschlüsse anbieten um eben gleiche Upload- und Downloadgeschwindigkeit zur Verfügung stellen zu können.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ansonsten kannst du gern nochmal nachfragen.

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Antwort
von annokrat, 6

das wurde von den anbietern gezielt so gemacht, weil sie verhindern wollten, dass jeder ottonormalverbraucher einen server betreiben und somit internetdienste anbieten könnte. in den agbs wurde ausserdem jeglicher betrieb von servern untersagt. könnte noch heute so sein. das bedeutet im prinzip, dass jeder der ein spiel hostet um gemeinsam mit anderen übers internet zu spielen die internetleitung widerrechtlich nutzt. auch der upload von dateien über eine filesharing-software ist nach den agbs der provider unzulässid, weil auch das einen serverbetrieb darstellt.

hättest du heute bei einer fetten leitung ebenso viel upstream, könntest du ohne probleme von zu hause streamingdienste anbieten. dü bräuchtest dann kein vermittler wie z.b. youtube mehr. gleichzeitig würde der traffic im netz des providers deutlich ansteigen. das würde die kalkulationen für die internettarife über den haufen werfen.

annokrat

Antwort
von NeoExacun, 23

Weil die meisten Leute nicht viel Upload benötigen. Da die Bandbreite in einem Kabel begrenzt ist gibt man daher dem Download mehr Kapazitäten.

Antwort
von Realay, 15

Weil es mehr Sinn macht, normal wird nicht nicht einmal halb so viel hochgedalden wie runter.
Wenn du z.B. ein Video schaust wird eine Anfrage geschick die nicht mal 1Kb groß ist und Das Video das du herunterladen misst ist dafür ( je nach Länge und Qualität) mehrere Megabyte groß.

Antwort
von Fragentierchen, 4

Warum ist der Radweg schmaler als der Fußgänger weg .. weil er seltener und von weniger Leuten genutzt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community