Frage von LordThorin, 93

Warum ist der Unterschied so groß beim Down und upload?

Ich habe bei Wie ist meine IP einen Speed test gemacht und wundere ich mich warum der Unterschied so froß ist. Der tatsächliche Download liegt bei 2,3 mbs und der max Upload bei 160 kbs

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 77

Hallo LordThorin,

bei welchem Anbieter bist du denn? Für unsere Leitung sieht das Ergebnis ein wenig seltsam aus. Bei einem Download von knapp 23 Mbit/s scheint es sich um eine VDSL 25er Leitung zu handeln. Da müsste der Upload allerdings bei mindestens 1600kbit/s liegen.

Daher denke ich, dass du entweder nicht bei uns Kunde bist, oder wenn doch, dass dann der Speedtest mit ein wenig Vorsicht zu genießen ist.

Für aussagefähige Werte schaue am besten direkt im Router, was dort angegeben ist.

Dann noch eine Anmerkung zur Abkürzung ADSL: Das "A" steht nicht für asynchron, sondern für asymmetrisch. Wenn es asynchron wäre, dann wäre dein Anschluss defekt.

Im Gegensatz dazu gibt es auch SDLS. Das ist dann symmetrisches DSL. Da ist der Up- und Download gleich schnell.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Kommentar von LordThorin ,

Der Anbieter ist Kabel Deutschland

Kommentar von Telekomhilft ,

Danke für deine Rückmeldung. Aber dann sehe es mir bitte nach, dass ich dir nicht mit Rat und Tat beiseite stehen kann.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Antwort
von Nemesis900, 80

Download ist die Geschwindigkeit von Daten die von einem Server auf deinen Pc übertragen werden. Upload ist das Gegenteil, das ist die Geschwindigkeit mit der du Daten von deinem Pc an einen Server schickst.
Das diese zwei Werte so stark unterschiedlich sind ist normal.

Antwort
von 969669, 68

In Deutschland drosseln die Provider sehr gerne die Internetgeschwindigkeiten, die Uploadgeschwindigkeit noch mehr als die Downloadgeschwindigkeit.

Schlicht und einfach deshalb, weil die meisten Leute fast nie eine schnelle Uploadgeschwindigkeit benötigen.

Es gibt jedoch auch Provider die sogenannte Standleitungen anbieten, also Verbindungen zum Internet die die gleiche Upload- wie Downloadgeschwindigkeit haben.

Antwort
von davidhoff, 58

Das ist vollkommen normal.

Dein Internet Provider hat das Internetleitung so konzepiert, dass der Kunde möglichst schnelle Downloadrate bekommt. 

Telekom testet momentan 1GB Up/Download Leitung. aber das ist glaube ich ein 5 Jahre Projekt.

Antwort
von surfenohneende, 40

A-DSL

A =Asynchron ( hier Bandbreite hauptsächlich für Download )

S-DSL ist Upload-speed = Download-speed

Antwort
von paslum2000, 41

Ich gehe davon aus, dass du eine ASynchrone leitung bezahlst, google mal nach Synchronen internet leitungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community