Frage von Loegs2, 61

Warum ist der Ton vom Piano so sehr verzerrt?

Egal ob Handy, 5.1 Anlage oder TV.....wenn ich Laut einen Film anhabe oder musik Höre ist alles in Ordnung....

Doch wenn irgendwie Klavier/Keybord/Piano abgespielt wird ( Was in zb vielen Filmen passiert zB: Ziemlich beste Freunde, die wunderbare Welt der Amelie oder sonnst welchen....) muss ich die Lautstärke halbieren.... Hie Hoch und Mitteltöne "Überlappen sich"(zumindest kommt es mir so vor) und dadurch verzerrt es extrem.....

Das finde ich echt Schade und wüsste gerne warum es so ist.

Vielen dank

Antwort
von electrician, 47

Übersteuert oder schlechte Übertragung/Wiedergabe.

Gerade beim Klavier hat man einen besonders "harten" Anschlag und selten einen gleichbleibenden Pegel. Stellt man die Lautstärke in leisen Passagen höher ein, so kommt es bei Erreichen der 0dB-Marke schnell zu Verzerrungen, weil z.B. die Lautsprecher in diesem Moment schon übersteuern oder der Verstärker selber sich aufgrund geringer Maximalleistung bereits "verschluckt".

Was die Handy-Wiedergabe betrifft: Ich kenne keins mit 3-Wege-System...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten