Warum ist der Tomatensaft im Flugzeug so beliebt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hier ein Auszug aus einem Artikel über Fliegen und Tomatensaft:

Die Testpersonen lieferten die nun wissenschaftlich fundierte Lösung: Bei dem im Flugzeug herrschenden niedrigen Luftdruck steigt die sogenannte Geruchs- und Geschmacksschwelle - Kräuter, Gewürze, Salz und Zucker müssen höher dosiert werden, um wahrgenommen zu werden. Man rieche die Speisen und Getränke "als hätte man einen Schnupfen", sagte Burdack-Freitag der Zeitung. Salz werde 20 bis 30 Prozent, Zucker 15 bis 20 Prozent weniger intensiv geschmeckt. Dagegen bleibe die Wahrnehmung von fruchtigen Aromen stabiler. Und voilà, der sonst so langweilige und etwas giftig riechende Tomatensaft wird zum Geschmackserlebnis - solange kräftig nachgesalzen wird.

Hier kannst du den Artikel komplett lesen:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/mysterium-ueber-den-wolken-warum-tomatensaft-im-flugzeug-so-beliebt-ist-a-677249.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wann bist du denn das letzte Mal geflogen? Ich habe jedenfalls nicht beobachtet, dass der Tomatensaft "beliebt" wäre, und bin mir ehrlich gesagt nicht einmal sicher, ob es den überhaupt noch gibt. Muss nächstes Mal drauf achten. Aber niemand trinkt Tomatensaft. Die Leute trinken Wasser, Kaffee, Tee, Orangensaft und Apfelsaft. Zumindest soweit ich das mitbekomme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hat etwas mit dem Druck dort oben zu tun. Die Geschmacksnerven nehmen Gerüche viel weniger intensiv wahr, was den etwas würzigeren Tomatensaft beliebter macht.

Quelle: galileo ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Katzenpfote73
03.02.2016, 15:41

deswegen gibt es wohl auch immer Salz und Pfeffer dazu, um das Geschmackserlebnis noch zu intensivieren ...

0

weil es kaum etwas anderes gibt was etwas sättigt ohne belastend zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miramar1234
03.02.2016, 17:03

Ich find den eklig und meine Flugangst könnte noch so groß sein..)))Ich meine,wegen der Flugangst und den Stoffen die drinnen sind und beruhigend sind,wird er vermehrt verlangt.

0

Was möchtest Du wissen?