Raimund1 am 26.02.2009 um 9:49 Uhr
Angeregt durch die Frage eines Users kam mir der Gedanke, warum der Tod bei uns immer noch tabuisiert wird. Könnt ihr mir da eine Antwort geben?

Liebe/r Raimund1,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Es dürfte wohl eigentlich die Angst vor der Angst selbst sein, die dem Tod Tabu-Charakter eingebracht hat.
Außerdem die Unsicherheit des Umfeldes bei einem Sterbefall.
Aber wie Du hier siehst, verdrängen nicht alle das Thema Tod aus ihrem Leben.
Weil er den größten seelischenchmerz verursacht,den es gibt
teppichhai am 26. Februar 2009 09:51 Abgesehen von Alzheimer, Depression und MS

Ist doch überhaupt kein Tabu, wie kommst du darauf? Selbst über Sterbehilfe darf öffentlich diskutiert werden.
Raimund1 am 26. Februar 2009 09:54 bei uns älteren ist das noch anders...
Ich denke, das liegt daran, dass niemand weiß was nach dem Tod kommt. Es ist Angst und Unsicherheit.

Weil wir in einer Gesellschaft leben, die nicht versteht, was Endlichkeit bedeutet.

der Tod ist die einzige Gerechtigkeit im Leben, er fragt nicht nach Geld, Macht, Ruhm, Schönheit, Intelligenz, Blödheit, er nimmt jeden ohne ansehen der Person, das ist unheimlich gut, so konsequent ist nur einer - der Sensensmann.
flockencano am 26. Februar 2009 10:02 stimm dir zu, jedoch seh ich die ungerechtigkeit in der dauer des lebens. mancher hat 70 jahre die chance, ein anderer 20 jahre.

Man wird an die eigene Vergänglichkeit erinnert;
Und an die geliebter Menschen!

Ich denke es kommt auch auf das Alter an. Aeltere Personen sprechen viel leichter ueber den Tod, als juengere. Ab einem gewissem Alter muss man halt sich damit abfinden, das es wohl zu Ende geht und man sich damit befassen muss.
ich finde man muss sich immer damit befassen. man kann jeden augenblick sterben.es gibt so viele möglichkeiten dem tod nicht zu entkommen
Rocca am 26. Februar 2009 09:57 Sicher, aber jeder geht wohl davon aus in einem hohen Alter zu sterben.

Weil der Tod so endgültig und endlos ist wie das Universum. Und was der Mensch sich nicht vorstellen kann, dass macht ihm Angst...LG
Vielleicht weil es ein sehr einschneidendes Ereignis ist und unumkehrbar.Außerdem sind wir als Menschen, die für viele Dinge eine Lösung zu haben glauben, vollkommen machtlos. Als Christen wissen wir allerdings, dass der Tod lediglich ein Tor zu einem anderen Leben ist. Trotzdem ist es für die Angehörigen, die zurückbleiben eine schwierige Situation. Es spielt allerdings auch noch das Alter des Verstorbenen eine gewisse Rolle.

ich bin der Meinung, dass sich die Tabuisierung doch in den letzten Jahren sehr gewandelt hat und man viel offener und freimütiger mit diesem Thema umgeht..
Raimund1 am 26. Februar 2009 09:54 bei uns älteren ist das noch anders...
ich rede manchmal auch nicht gern drüber.weil ich an gott glaube und das es himmel und hölle gibt auch, dann denkt man sich manchmal ob man nicht doch zu viel gesündigt hat.und man will ja nicht ewig in der hölle schmoren, wenn man sich vorstellt wie das ist wenn man sich nur den finger verbrennt.das ist schon so schlimm
dann würd ich mal allen sagen: carpe diem- nutze den tag. lebe ihn so als wenn es der letzte wäre.küsse deinen schatz als wenn es das letzte mal wäre, verabschiede jeden so als wenn du ihn zum letzten mal siehst und sei zu allen so gut wie du nur sein kannst, damit du auch immer in guter erinnerung bleibst ob du lebst oder tod bist
flockencano am 26. Februar 2009 10:09 dh für deinen 2. beitrag, der erste könnte von einem anderen user sein.
Aus Angst, weil man nicht weiß, was danach kommt

je öffter man drüber redet um so leichter ist die tatsache

vielleicht hat man angst über dieses thema zu sprechen. als mein mann vor 4 jahren starb wollte u konnte ich auch nicht dadrüber reden. heute geht es . gestern ist hier in templin ein 7 jähriges mädchen beim spielen in die schleusse gefallen und wurde tod gefunden. ich finde das schrecklich.

ich glaube weil es etwas ist, mit dem sich die meisten nicht auseinander setzen wollen... nur wie heißt es so schön, man kann sich anstrengen wie man will, man geht so oder so tod von der welt lach

ich denke, das viele Menschen ganz einfach Angst vor dem Tod haben
Davon kann keine Rede sein. Hier ist er über 1000 x behandelt worden: