überall auf der Welt ist er viel günstiger. In USA, in Russland ...
Das ist die dreifache Versteuerung! Mineralölsteuer, Ökosteuer, Mehrwertsteuer. Fällt jemanden noch eine Steuer dazu ein?

Von wo "überall auf der Welt" kennst Du denn die Spritpreise? Es gibt nämlich viele Länder wo er noch mehr als bei uns kostet!
Europa zählt nicht. Mit Deutschland meinte ich Europa. ist doch klar!
Deustchland ist Europa? Dann schreib doch Europa! Das ist eben nicht klar und unqualifiziert
ne ne ne. So redet man nicht. Wenn ich meine Frage präzisiere, dann bekomme ich nicht die Antworten die ich haben will. Ich schreibe nach Gefühl, und versuche mit der Frage mehr den intuitiven Bereich zu treffen. Hätte ich mit Europa gefragt, hätte ich nie solche Antworten bekommen wie jetzt. Aber das verstehst du nicht. vergiss es einfach, ich habe meine Antworten bekommen, und damit DANKE an alle! ;-)

Wegen den fetten Steuern und Abgaben, die der Staat einkassiert.
In der Türkei kostet Diesel 1,55 EUR, in Frankreich ca. 1,25 EUR. Schreib bitte nicht so einen Unsinn, wenn du keine Ahnung hast!!

Pauschalisierte Frage! USA und Russland sind vielleicht als Monopolisten zu sehen, die unmittelbaren Zugriff auf die jeweiligen Quellen haben. Aber es gibt auch viele Länder, in denen Benzin oÄ günstiger ist. Natürlich auch Länder, in denen der Preis höher ist als bei uns.

Die mineralsteueru ist 2/3 des Verkaufspreises.
nicht ganz! Das war mal so als das Benzin noch unter 2 DM gekostet hat. Seitdem wurde die Steuer (außer Mehrwertsteuer) nicht mehr erhöht
JoScho am 17. März 2009 11:53 Spriteinkauf+ Mineralölsteuer+ Mehrwertsteuer = ?. Die Prozentzahlen bleiben
Ob der Sprit teuer ist, entscheidet sich nicht nach dem, ob er woanders billiger ist, sondern am Geld, das man zur Verfügung hat, also was man verdient. Wet mehr als 10 000 € im Monat verdient tut sich leichter sowohl mit dem Kauf eines Autos als mit mit einem Spritschlucker.
Wenn der Preis sich nach den Steuern und Kosten richten würde, wäre nicht zu erklären, warum er vor kurzem noch über 1,50 € gekostet hat, jetzt aber in der Nähe von 1,00 € liegt bei gleichbleibenden Steuern (auch Ökosteuer) und Kosten. Die sind natürlich die Grundlagen des Preises, d. h. niedriger gehts nicht, aber warum denn dann mehr?
Der Spritpreis setzt sich zusammen aus dem Produktpreis (Rohstoff, Verarbeitung, Verteilung und Gewinn) sowie den Steuern. In Deutschland gibt es die "Mineralölsteuer" seit Kaisers Zeiten. Sie wurde eingeführt, um überhaupt autotaugliche Straßen zu bauen. Heute wird nur ein Teil der Mineralölsteuer für Verkehrsprojekte ausgegebn, sie ist also überhöht. Dazu kommt seit ca. 15 Jahren die "Ökosteuer" (ein absoluter Etikettenschwindel) und auf dieses Steuerpaket, das etwa das 3-4 fache der Produktkosten ausmacht wird auch noch die "Mehrwertsteuer" erhoben, ohne dass das Produkt wirklich mehr wert würde! Der hohe Preis liegt also in erster Linie im Willen der Politiker begründet.
das tsimmt natürlich nicht, daß der Sprit überall viel billiger ist! Geh mal nach Holland, Italien, Skandinavien usw. Der Spritpreis in Deutschland liegt im europäischen Schnitt. Mit extremen Erdölfördernen Ländern wie Rußland, vereinigte arabische Emirate usw. darf man das ja nicht vergleichen. Auch Wasser kostet in den USA nur ein Bruchteil von hier, obwohl es dort in vielen Gebiten keines gibt. Da wird halt Raubbau an der Natur betrieben um Lobyisten nicht zu verärgen. Damit erreicht man daß ein Bauer in der Wüste Reis anpflanzen kann und es sich trotzdem wirtschaftlich für den Bauer lohnt. Das ist zwar Irrsinn, aber Politik

weil die Bonzen so viele verfluchte Kriege führen . Sie sagen robuste Einsätze machen - so Jung , der Kriegsminister. Was die sich nicht alles ausdenken, um uns zu verschei.ßern...
Meines Wissens sind bei nur 2/5 des Literpreises echte Spritkosten.

aber nicht in Italien ist er guenstiger. Vielleicht sogar teuerer!

Das ist mir egal. Ich nutze ÖPNV! Habe stets einen Chauffeur!
DonBrush am 17. März 2009 10:29 Ja, die fahren ja mit Luft...
ach, und die Tickets werden nicht immer TEURER???

weil wir den Ganzen Sprit importieren müssen und ordentlich steuern drauf sind
DonBrush am 17. März 2009 10:29 Der Transport macht aber vielleicht einen Cent pro Liter. Maximum.
Den Sprit importieren wir nicht, sondern eher das Rohöl, welches in Rotterdam gehandelt wird.
Das Rohöl wird in deutschen Raffinerien weiterverarbeitet und zu den verschiedenen ölhaltigen Produkten gewandelt.
DH