Kann ich gar nicht nachvollziehen. Die Mitgliedschaft in einem Golfclub ist unangemessen hoch. Warum ist das so? Soll das nur den "Oberen 10.000" gegönnt sein?

Der Golfplatz an sich ist sehr teuer, (Grundstück, Erhaltungskosten) Die Schläger sind aus hochwertigem Eisen und Graphit. Wenn Du Mitgliedsbeitrag und Greenfee zahlst, dann kommst eben schon auf eine hohe Summe...

ja, außerdem ist so ein golfplatz im unterhalt wahnsinnig teuer! überleg mal, was alleine die rasenpfleger, oder gärtner bekommmen. dann die miete für die ganzen hektar land.. omg!
Stimmt doch gar nicht mehr. Aber die Kosten des Platzes müssen eben gedeckt werden. Du weißt ja gar nicht, was es für eine Mühe und Arbeitsaufwand ist den Platz so vorzubereiten. Dann muss noch Pacht gezahlt werden, Arbeiter, Gerätepark, etc.
Golf kostet bei mir auch nur soviel wie die Mitgliedschaft in einem Fitnesscenter ca. 60-80 EUR im Monat je nach Ausgestaltung der Mitgliedschaft(mit Platz).(VCG glaube ich 190 EUR pa.) Entscheidend ist aber auf welchen Plätzen du spielen möchtest. Mercedes kostet auch mehr als Dacia. Einsteigerausrüstungen gibt es komplett auch schon für unter 100EUR