Frage von Luca1478, 45

Warum ist der Sound von meinem Computer schlagartig anders?

Hallo! Vor einigen Tagen, war der Sound auf meinen Kopfhörern fast komplett weg. Ich konnte nurnoch auf der Rechten Seite ein klein wenig Hören. Mein Mikrofon hat ebenfalls nichtmehr funktioniert. Ich habe also versucht, mit anderen Geräten zu hören. Das funktioniert auch, nur wenn ich den Lautstärke-Pegel auf 100 schalte kommt ein unglaublich lautes und nerviges fiepen. Erst wenn ich den Pegel auf ungefähr 60 schalte, ist sowohl das fiepen als auch das Rauschen überwiegend verschwunden. Jedoch ändert sich schlagartig der Sound der Geräte und ich kann (für eine lange Zeit) nurnoch "Nebengeräusche" hören. Das ist ziemlich seltsam, vorallem weil ich die Geräte an meinem Handy ausprobiert habe und sie alle einwandfrei funktionierten (außer mein scheinbar kaputtes Headset). Könnte das daran liegen, das mein Betriebssystem mit den Sachen nicht klarkommt, oder ist da irgendwas in meinem Computer geschrottet? Vielleicht ist das ja schonmal jemandem passiert. Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von ME1802, 35

Welches Headset, Welches Betriebssystem und welche Soundkarte benutzt du? Benutzt du einen externen Anschluss für dein Headset oder einen direkt am Rechner?

Kommentar von Luca1478 ,

Headset: (Keine Ahnung)

Ich benutze Windows 7

Soundkarte: Realtek High Definition Audio

Meine Anschlüsse sind direkt an dem Rechner

Und Danke für die Antwort :D

Kommentar von ME1802 ,

Hmm das ist eigentlich "normal". Wenn du den Sound normal über die Lautsprecher abspielen lässt, ist dann alles normal?

Kommentar von Luca1478 ,

Wenn ich den Sound in dem angegebenem Pegel habe, ist eigentlich alles normal. (Außer das es leiser ist und dass manchmal der Ton warlos abbricht oder nurnoch seltsame Geräusche zu hören sind)

Mir fällt grade auf, das in meiner Taskleiste sich andauernd eine kleine Sprechblase öffnet in der steht:

Ein Stecker wurde herausgezogen

Ein Stecker wurde eingesteckt

(Vom Audiomanager)

Das wechselt sich immer ab, alle 0,5 Sekunden kommt das.

Kommentar von ME1802 ,

Also um erstmal auf deine Frage zu antworten ich glaube nicht, dass da was an deinem Rechner kaputt ist. Schau mal in der Systemsteuerung im Geräte Manager nach wenn du dir bei deinen Geräten die Eigenschaften anzeigen lässt sollte da stehen ob das Gerät: Einwandfrei funktioniert oder ob Probleme vorliegen, wenn Zweites der Fall ist müsste da auch eine Option zur Problembehandlung sein! Funktioniert oder bringt das nichts dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es an deinen Geräten liegt. Überprüfe mal ob es irgendwelche Treiber für deine Geräte gibt die evtl. Veraltet sind ist auch das nicht der Fall kannst du dir ja evtl mal Geräte von deinen Freunden borgen und ausprobieren ob die Funktionieren dann hast du es sicher! Aber so etwas ist eigentlich eher ein Fehler von den Ausgabe-Geräten als von dem Rechner selber!

MfG ME

Kommentar von Luca1478 ,

Hallo ME1802!

Danke für deine schnellen und ausführlichen Antworten! Ich habe meine Treiberversion aktualisiert/Einstellungen zurück gesetzt, und jetzt ist wieder alles beim alten! Da du mich auf diese Lösung gebracht hast, ist das auch die Hilfreichste Antwort.

Danke dir!

Luca

Kommentar von ME1802 ,

Gerne! ;) Freue mich, dass ich dir helfen konnte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community