Frage von Der0tt0, 32

Warum ist der sekundär (rechts-) klick nicht Standard beim MAC?

Hi, warum ist der Skundärklick bei Apples Computern standardmäßig nicht aktiviert? Klar, mit ctrl + klick (2 Hände) oder in den Systemeinstellungen geht das, aber warum so umständlich? Hat das eventuell Lizensrechtliche Gründe wie etwa bei dem Beispiel des weißen Mauszeigers bei Windows, weil Apple vorher schon schwarz hatte?

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, Mac, OS X, 6

Wie kommst du darauf? Ist doch standardmäßig aktiviert!

Für Trackpads ist standardmäßig der Klick mit Zwei Fingern als Sekundärklick aktiviert, für die Magic Mouse glaube ich ebenfalls, und für klassische Zwei-Tasten-Mäuse ganz normal die rechte Maustaste.

Bei letzteren lässt sich der Sekundärklick auch gar nicht deaktivieren, man kann lediglich zwischen rechter und linker Maustaste wählen!

Der ctrl-Klick geht zusätzlich immer, das war soweit ich weiß schon 1984 beim ersten Macintosh so.

Was also meinst du?

Antwort
von Christophror, 20

Es gibt eben Dinge in Mac OS die einfach traditionell so gelassen wurden. Als die Maus erfunden wurde hatte sie nur eine Taste und man müsste sich was überlegen. Das hat man einfach so gelassen.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 23

Das ist noch aus den Anfangszeiten, als Steve Jobs den Mac so einfach wie möglich gestalten wollte.

Da musste man für den Rechtsklick einfach nur länger auf die damals einzig vorhandene Taste drücken.

Das hat sich glücklicherweise geändert und die Magicmaouse hat ja auch nur eine Schaltfläche, die ja rechts, links und Touch miteinander vereint.

Eine geniale Erfindung.

Expertenantwort
von wolfgang1956, Community-Experte für Apple, 11

Als Apple erstmals einen Computer mit Mausbedienung etablierte, hatte diese Maus nur eine Taste. Irgendwann kam jemand auf die Idee, Mäuse mit zwei Tasten auszustatten. Apple hat dies erst vor wenigen Jahren mit der Magic Mouse übernommen. Bis dahin hatten alle Apple-Nager nur eine Taste.

Übrigens ist die zweite bzw. rechte Maustaste keine Erfindung von Winzigweich. Nur die programmier-technische Nutzung dieser Taste! Man muß hier auch zwischen der Hardware Maus und dem Software „Betriebssystem“ unterscheiden … :-)

Kommentar von BenzFan96 ,

Zwischen Rechts- und Linksklick unterscheiden konnte tatsächlich schon 2005 die Apple Mighty Mouse!

Die Magic Mouse mit Multitouch-Oberfläche kam erst 2009.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten