gutefrage.net, die Ratgeber Community

Warum ist der Schatten eines Flugzeuges immer gleich groß, egal wie hoch oder tief es fliegt?

gefragt von n0thing am 08.09.2009 um 10:53 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:


Dupek
beantwortet von Dupek am 8. September 2009 10:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ein Flugzeug seine höchste Höhe erreicht hat, wirft es definitiv keinen (sichtbaren) Schatten mehr. Dies begründet sich in den Interferenzerscheinungen! Du siehst einen Schatten nur kurz vor start oder Landung!


Westhighlandx
beantwortet von Westhighlandx am 8. September 2009 10:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alles ist relativ!


anonym
beantwortet von Micoper am 8. September 2009 10:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja ist er, aber nur weil die Sonne als Lichtquelle so unendlich weit weg ist, da machens die paar Meter oder Kilometer echt nicht mehr fett. Wenn man so will fliegt das Flugzeug relitv zwischen Sonne und Erde immer ganz ganz gaaaaanz nah an der Erde, deswegen ist die Veränderung des Schattens (wenn überhaupt) nicht zu bemerken

Kommentar von 4d4f247e72c505e0350fd4b8f353d769smallDupek am 8. September 2009 10:58

Wenn es fliegt und nicht grade beim start-/ landevorgang ist, siehst du keinen Schatten

Kommentar von Micoper am 8. September 2009 10:59

Warum? Auch bei wolkenlosem Himmel?

Kommentar von 4d4f247e72c505e0350fd4b8f353d769smallDupek am 8. September 2009 11:01

wegen der Interferenz von Licht. Licht ist kein grader Strahl, sondern eine Welle. d.h. es breitet sich hinter einem gegenstand wieder aus

Kommentar von Micoper am 8. September 2009 11:02

^^ah thx, das heißt ab einem gewissen Abstand zur Erde verliert es seinen Schatten?

Kommentar von 4d4f247e72c505e0350fd4b8f353d769smallDupek am 8. September 2009 11:04

ja, kannst es einfach testen. pack ein objekt kurz über den boden und du hast einen scharfen schatten. packst du das objekt näher an die lichtquelle, so "verschwimmt" der schatten und wird heller. ab einer extremen entfernung entsteht gar kein schatten

Kommentar von Micoper am 8. September 2009 11:06

vielen dank! :)

Kommentar von n0thing am 8. September 2009 11:08

Ja, der Schatten wird unscharf und zugleich auch größer. Beim Flugzeug scheint wohl die Sonne die Lichtquelle zu sein, die so weit weg ist, dass die Größe des Schattens für das Auge gleich groß bleibt. Richtig?

Kommentar von 4d4f247e72c505e0350fd4b8f353d769smallDupek am 8. September 2009 11:14

Nein, die Entfernung des Flugzeugs ist der entscheidende Faktor. Es ist soweit vom Boden entfernt, dass sich das Licht dahinter wieder ausbreitet. Aufgrund der Welleneigenschaft von Licht. Wenn du eine genauere, mit Quantenphysik Aüsdrücken bestücke Erklärung willst, gib bei Google Interferenz/ Doppelspalt-Experiment ein. Du siehst demnach keinen Schatten, sofern das Flugzeug genug Abstand zum Boden hat.

Kommentar von n0thing am 8. September 2009 11:22

Es ist doch aber nicht so, dass das Flugzeug gar keinen Schatten wirft. Wenn es über 1000m hoch ist, ok. Wenn das Flugzeug aber 10m über der Erde ist, oder 25m - der Schatten bleibt gleich, oder?


RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 8. September 2009 11:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das stimmt so nicht!


wavemaster
beantwortet von wavemaster am 8. September 2009 11:03
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ist es doch nicht, wenn ich die düsenjets beobachte, die man nur als kleinen punkt erkennt, wirft dieser aber keinen schatte...


Quandt
beantwortet von Quandt am 8. September 2009 11:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der theoretische Schatten muss gleich groß sein, weil die Lichtstrahlen auf unserem Planeten (fast) parallel ankommen. ;-)


kickflip182
beantwortet von kickflip182 am 8. September 2009 10:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ist das so?


anonym
beantwortet von Venus7000 am 8. September 2009 10:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist nicht richtig. Je weiter das Flugzeug weg liegt, desto kleiner sieht es auch aus. Von kleinen Objekten wird der Schatten dann auch kleiner.


myslife
beantwortet von myslife am 8. September 2009 10:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das stimmt nicht. Schau dir mal die Schatten bei uns an - und hier sind die Flugzeuge wirklich tief.


lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 8. September 2009 10:56
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie kommst du denn da drauf?Bestimmt nicht.


nettermensch
beantwortet von nettermensch am 8. September 2009 10:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wie kommst du denn darauf, je höher ein flugzeug fliegt, umso kleiner der schatten


anonym
beantwortet von coroner am 8. September 2009 10:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ist er glaub ich nicht, aber da es auf die entfernung zwischen Lichtquelle, Objekt und Boden ankommt, und diese im prinzip immer recht gleichgross sind (vor allem die relevanteste grösse der Sonnenentfernung ,-) "fühlt" sichs wohl immer fast gleichgross an.


diemeggie
beantwortet von diemeggie am 8. September 2009 10:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

meinst du den schatten, den es wirft wenn es landet bzw. startet oder was?


anonym
beantwortet von zehteepfau am 8. September 2009 10:54
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

in 10000m flughöhe ist aber nicht mehr viel mit schatten oder? :x


Berggarten
beantwortet von Berggarten am 8. September 2009 10:54
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ist er das? Ich denke nicht, dass es so ist!


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:



Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.