gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ist der rote Teppich rot?

gefragt von Loui03410Loui03410 am 31.10.2009 um 23:46 Uhr

Historisch betrachten geht es ja sicherlich um eine Art Ehrerbietung, oder Respektzollung gegenüber Königen oder anderen Herrschern. Aber warum ist der Teppich dann nicht golden, silbern, oder königsblau? Die Samt-Umhänge bspw. waren doch genauso häufig blau, gold, etc. Warum hat sich grade rot für den Teppich durchgesetzt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Teppich x 501 VIP x 61 König x 59

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

kappe619
beantwortet von kappe619 am 31. Oktober 2009 23:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

nicht rot, sondern purpur, diese farbe konnte man früher nru durch die seltenen purpurschnecken gewinnen und wenn etwas selten ist, dann ist es teuer. und mit teuren sachen ehrt man leute

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von WakkaDeluxe am 31. Oktober 2009 23:47
4x

rot ist die farbe der könige, da sie früher nur schwer herzustellen bzw selten war

Kommentar von 7d012b39e61cf853e3fbc311e29c43dcsmallstefanpeter am 31. Oktober 2009 23:50

Unmengen von Purpurschnecken gingen dafür über den Jordan

critter
beantwortet von critter am 31. Oktober 2009 23:49
2x

Rot war im Mittelalter, als man anfing, den "roten Teppich" für hohe Gäste auszulegen, eine teure Farbe.

Der Ursprung des roten Teppichs liegt im Mittelalter. Für wichtige Gäste wurde ein Teppich ausgebreitet, um ihnen zu zeigen, dass sie willkommen waren (normalerweise hingen Teppiche an der Wand). Auch mussten die Füße des Gastes dann nicht mehr den kalten Fußboden berühren. Da die Farbe Rot im Mittelalter als teuer galt, wurde sie häufig gewählt, um die Wichtigkeit der Person zu betonen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Teppich

koofenix
beantwortet von koofenix am 31. Oktober 2009 23:48
2x

Tonica
beantwortet von Tonica am 31. Oktober 2009 23:55
0x

Er müßte blau sein, weil blau noch viel teuer war, aber das war vermutlich unerschwinglich. L.G.

Paperkite
beantwortet von Paperkite am 31. Oktober 2009 23:51
0x

Ganz früher wurden nach Kriegen die Teppiche mit dem Blut der Feinde getränkt um die Macht zu verdeutlichen. Ist absoluter Quatsch, klingt aber logisch.

paulusiius
beantwortet von paulusiius am 31. Oktober 2009 23:47
0x

Ich glaube, das stammt daher, dass rote Teppiche früher sehr teuer waren weil die Färbung oder sowas teuer in der Herrstellung war.

Annilaus
beantwortet von Annilaus am 31. Oktober 2009 23:47
0x

Rot ist Achtung wie auch Überall so Zollt man Achtung Personen gegenüber die auf ihm gehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.