Frage von mychrissie, 32

Warum ist der Radioempfang über den Computer so instabil?

Wenn ich über meinen Rechner Webradio höre, bricht der Empfang häufig zusammen und ständig werden bei den Nachrichten einzelne Silben "verschluckt". Mein WLAN ist stabil und voll da, die Übermittlung vom Router pegelstark und ungestört. Außerdem habe ich den Buffer so eingestellt, dass er reichlich Reserve vorhält. Woher kommt also diese Instabilität beim Webradioempfang, die mir beim "normalen" Empfang über meinen Kabeltuner noch nie begegnet ist?

Antwort
von Catweazle77, 22

welchen browser nutzt du für das webradio? hast du diesen schon einmal gewechselt?

Kommentar von mychrissie ,

Ich benutze ein Macbook Pro und das Programm FStream für den
Radioempfang. Hier kann man die Webadressen der Sender eintragen und dann direkt aufrufen, was nicht so umständlich ist wie das jeweilige Ansteuern über Firefox oder über iTunes.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Schweizer und holländischen Websender (Radio SwissJazz oder Conzertzender Oude Muziek usw.) weitaus stabiler sind als z.B. Bayern 5 Info oder Deutschlandfunk.

Kommentar von Catweazle77 ,

da bin ich überfragt, vielleicht macht es noch sinn einmal den rechner zu wechseln, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass am mac liegen könnte :(

Kommentar von mychrissie ,

Ich würde selbst dann nicht zu einem Windows-Rechner wechseln, wenn der mir jeden Tag einen bläst. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten